1. CfR erreicht Runde 3 im bfv-Rothauspokal

1. CfR erreicht Runde 3 im bfv-Rothauspokal

Durch einen 1:0-Erfolg beim Kreisligisten TSV 1901 Stettfeld zieht der 1. CfR Pforzheim in die dritte Runde um den diesjährigen bfv-Rothauspokal ein.

Die Mannschaft von Trainer Fatih Ceylan ging im Teilort von Upstadt-Weiher engagiert zu Werke, während der Kreisligist sein Heil in der Defensive suchte. Die Pforzheimer Kicker erarbeiteten sich viele Chancen, ohne jedoch eine wirklich zwingende Tormöglichkeit zu erspielen. Bei den vielen Abschlüssen oder Abschlussversuchen war stets ein Abwehrbein zur Stelle oder die Kugel ging knapp an TSV-Tor vorbei.

So blieb den ca. 200 Zuschauern – davon rund ein Drittel Pforzheimer Anhänger – der Torschrei immer wieder im Halse stecken. Trotz der gefühlten 85% Ballbesitz war es für die Pforzheimer Fans kein schönes Spiel. Sie hatten einen Kantersieg gegen den 4 Klassen tiefer spielenden Verein erwartet.

Aber wie es nunmal so oft im Pokal läuft – der Underdog stellte sich hinten rein und kämpfte aufopferungsvoll, während der Favorit sich schwer tut, eine Lücke in der massierten Abwehr zu finden. Kevin Rombach im CfR-Tor verlebte eine ruhigen Abend bei idealen äußerlichen Bedingungen.

So dauerte es bis zur 82. Minute, ehe Willie Sauerborn die Goldstädter jubeln ließ. Der hohe Flanke von der halbrechten Seite nahm 27jährige am langen Pfosten an und zirkelte den Ball unhaltbar ins lange Eck. Stettfeld versuchte nochmal, den Ausgleich zu erzielen, aber die tapferen Gastgeber waren mit ihren Kräften am Ende und konnten nichts mehr entgegensetzen.

Der TSV hat sich achtbar aus der Affäre gezogen und dem großen Konkurrenten lange Paroli geboten. Wermutstropfen für den A-Ligisten war die schwere Verletzung von Thomas Habich, der wenige Minuten nach seiner Einwechslung mit Verdacht auf Kreuzbandriß den Platz wieder verlassen musste. Gute Besserung an dieser Stelle.

In Runde 3 muss der 1. CfR nun zum FV 1918 Brühl. Der Landesligist setzte sich beim Kreisligisten FV Nußloch mit 4:3 nach Verlängerung durch. In diesem verrückten Spiel ging Nußloch mit 1:0 in Führung, noch vor der Pause drehte Brühl die Partie und ging mit 2:1 in Führung. Nach dem Wechsel glich Nußloch aus und erzwang die Verlängerung. In der Extrazeit ging der Kreisligist sogar in Führung, ehe Brühl die Partie erneut drehte und zwei weitere Treffer erzielte.

Das Spiel wird voraussichtlich am Mittwoch, 04.08. stattfinden, da am eigentlich angesetzten Termin (07.08.) der 1. CfR bereits in der Oberliga seinen ersten Spieltag bestreitet. Die genaue Anstoßzeit geben wir so bald wie möglich bekannt.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.