1. CfR gewinnt auswärts und steigt auf Platz 4

1. CfR gewinnt auswärts und steigt auf Platz 4

SSV Reutlingen – 1. CfR 1:3 (0:1)

Mit 3 Punkten im Gepäck und viel guter Laune kehrte die Erste Mannschaft des 1. CfR am Samstag vom SSV Reutlingen zurück. Mit 3:1 hatte man den langjährigen Rivalen an der Kreuzeiche verdient besiegen können.

Trainer Thomas Herbst nahm in der Startelf im Vergleich zur letzten Partie eine Veränderung vor. Stanley Ratifo begann für Willie Sauerborn als Sturmpartner von Konstantinos Markopoulos. Und die Offensivabteilung versuchte von Anfang an ihr Glück, scheiterte aber zunächst an der bis dahin gut organisierten SSV-Abwehr. In der 13. Minute hatte Robin Münst schon den Führungstreffer auf dem Fuß, aber anstatt es selbst zu versuchen, legte er ab auf Markopoulos, was aber misslang.

10 Minuten später jubelte der mitgereiste Pforzheimer Anhang zum ersten mal. Nach einem Querpass von Stanley Ratifo zog Emre Kahriman aus 18 Metern ab. Der Ball wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar im Tor zur 1:0-Führung.

Reutlingen in der Folge bemüht, aber die Pforzheimer Abwehr ließ keine nennenswerte Torchance zu. Kurz vor der Pause dann eine für Pforzheim folgenschwere Situation. Reutlingens Stürmer Onesi Kuengienda foulte CfR-Kapitän Maurizio Macorig so schwer, dass dieser verletzt ausgewechselt wurde. Der 31-jährige Angreifer der Gastgeber sah dafür zurecht die Gelbe Karte. Für Macorig kam Ibrahim Njie. Bei Macorig wurde bei einer ersten Untersuchung eine Bänderverletzung am Knöchel diagnostiziert. Genaueres werden weitere Tests zeigen.

Nach dem Wechsel blieb der 1. CfR am Drücker. Zunächst scheiterte Robin Münst mit einem Schuss aus 14 Metern, als Keeper Potye mit einer Glanzparade den zweiten Pforzheimer Treffer verhindern konnte.

4 Minuten später war er jedoch machtlos. Nach der 4. Pforzheimer Ecke kam der Ball von Tim Schwaiger zum eingewechselten Njie, der per Kopf auf 2:0 stellte. Es war das erste Saisontor des 24-jährigen.

Nur 9 Zeigerumdrehungen später dann die Vorentscheidung. Wieder Ecke Pforzheim, wieder kam der Ball zu Schwaiger, der erneut nach innen flankte. Dort gewann Markopoulos sein Kopfballduell und erhöhte auf 3:0 für den 1. CfR.

Kurz darauf jubelten dann aber doch die Gastgeber. Nachdem Founes im Strafraum regelwidrig gestoppt wurde, entschied Schiedsrichter Marvin Hoffmann auf Strafstoß. Riccardo Gorgoglione ließ sich diese Chance nicht entgehen und verkürzte mit seinem 6. Saisontreffer auf 1:3.

In der 90. Minute wurde es dann nochmal spannend. Wieder zeigte Schiri Hoffmann auf den Punkt, nachdem Kovac nach einer missglückten Rückgabe den herannahenden Stürmer nur per Foul stoppen konnte. Djermanovic schnappte sich die Kugel, scheiterte dann aber am Pforzheimer Keeper, der wie schon gegen Mutschelbach einen Elfmeter halten konnte.

Danach war dann Schluss an der Kreuzeiche. CfR-Trainer Thomas Herbst sprach seiner Mannschaft nach dem Spiel ein Kompliment aus:

Wir haben Reutlingen voll angenommen und sowohl spielerisch als auch läuferisch eine starke Leistung gezeigt. Aufgrund unserer Torchancen und Spielkontrolle ein verdienter Sieg.

Am nächsten Samstag steht das nächste Auswärtsspiel für den 1. CfR im Kalender. Die Mannschaft tritt dann an beim VfR Mannheim.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.