1. CfR manifestiert Kontinuität

1. CfR manifestiert Kontinuität

Der 1. CfR ist auf einem guten Weg. Seit sich der Verein nach der Fusion in ein Fahrwasser manövriert hat, das durch Ruhe, Kontinuität und solide Arbeit geprägt ist, geht es aufwärts. Nicht in riesigen, plötzlichen Aktionen, sondern in kleinen aber stetigen Schritten.

Ein solcher Schritt wurde in diesen Tagen wieder getan, wenngleich dieser durchaus größere Ausmaße hat, als die meisten anderen. Mit der Vertragsverlängerung von Sportdirektor Giuseppe Ricciardi findet eine entscheidende Komponente des Erfolges ihre Fortsetzung.
Ricciardi war 2019 vom Ligakonkurrenten SSV Reutlingen an die Enz gewechselt. Der Kontakt indes bestand schon länger. Beim Wechsel von CfR-Kicker Tim Schwaiger zum SSV 2018 war der Kontakt erstmals zustande gekommen. Bereits zu diesem Zeitpunkt entstand zwischen CfR-Sportvorstand Torsten Heinemann und Ricciardi eine gegenseite Wertschätzung. Über die Zeit festigte sich der Kontakt, der Wunsch einer Zusammenarbeit wuchs.

Als sich Ricciardi, der in Reutlingen eine junge, vielversprechende Mannschaft aufgebaut hatte, 2019 neu orientierte, gab es einige Angebote für den heute 37jährigen.

Obwohl mir auch Vereine aus Klassen oberhalb der Oberliga Angebote machten, reizte mich die Aufgabe beim 1. CfR Pforzheim am meisten. Ich hatte damals den Eindruck, dass hier in einem positiven Umfeld großes Potential schlummert.”, beschreibt Ricciardi die damalige Situation.

Heute sagt der frühere Mittelfeldspieler: “Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht. Es war absolut die richtige Entscheidung hierher zu kommen. Hier beim 1. CfR fühle ich mich wie in einer großen Familie. Von den Vorständen über die vielen Ehrenamtlichen bis hin zu den Fans gehen wir vertrauensvoll, ruhig und verlässlich miteinander um. In diesem Umfeld und unter diesen Rahmenbedingungen kann ich hervorragend arbeiten und das macht sehr viel Spaß.”

Auch Torsten Heinemann ist mehr als zufrieden, wie sich die Dinge entwickelt haben: “Giuseppe ist die perfekte Besetzung dieser Position hier im Verein. Er ist hervorragend vernetzt und hat ein tolles Gespühr für junge, hungrige Talente, die er für uns gewinnt und an den Verein bindet. Im aktuellen Kader haben wir viele Spieler, die bis vor dieser oder der letzten Saison noch nie Oberliga gespielt haben. Wenn ich sehe, wie sich die Jungs hier entwickelt haben und welche Leistung sie bereits abrufen, bin ich begeistert. Auf diese Art bringen wir den Verein in allen Bereichen step-by-step nach vorne.”

Ricciardi hat nun seinen Vertrag, der bis 2023 lief, vorzeitig bis 2025 verlängert. “Wir möchten hier gemeinsam etwas aufbauen – in der ersten Mannschaft, aber auch in der Jugend. Deshalb musste ich nicht lange nachdenken, bevor ich meinen Vertrag verlängert habe. Ich habe noch viel vor hier im Verein.”

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.