1. CfR startet mit Sieg ins neue Jahr

1. CfR startet mit Sieg ins neue Jahr

1. CfR Pforzheim – ATSV Mutschelbach 3:1 (1:1)

Der 1. CfR Pforzheim ist mit einem Sieg beim ersten Pflichtspiel ins Jahr 2024 gestartet. Verdient schlug das Team von Trainer Thomas Herbst die Karlsbader mit 3:1. Aber die Zuschauer mussten lange zittern.

In seinem ersten Pflichtspiel als Trainer des 1. CfR nahm Thomas Herbst einige Veränderungen in der Formation vor. Denis Gudzevic rückte von der 4er-Kette ins defensive Mittelfeld an die Seite von Emre Kahriman. Für ihn kam Yannick Sagert als neuer Innenverteidiger zum Einsatz. Mit einem 4-4-2 ging das Team zu Werke. Und diese Umstellung funktionierte gut.

Der 1. CfR übernahm sofort das Kommando. Die Mannschaft erspielte sich ein Übergewicht, konnte sich aber lange keine zwingende Torchance erarbeiten. Nach einer knappen halben Stunde konnte ATSV-Keeper Bleich per Faustabwehr einen 16-m-Schuss von Robin Münst entschärfen.

In der 33. Minute dann Entsetzen auf Pforzheimer Seite. Nachdem Schiedsrichter Marvin Hoffmann in der 22. Minute ein klares Handspiel eines Mutschelbachers im eigenen Strafraum nicht ahndete, zeigte der Unparteiische nun auf den Punkt, nachdem Robin Münst aus kurzer Distanz die Kugel an den Arm sprang, obwohl dieser noch versuchte, ihn hinter seinen Körper zu bringen. Elfmeter für Mutschelbach. Kai Kleinert ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zur 1:0-Gästeführung. Dies stelle den Spielverlauf etwas auf den Kopf.

Nur 5 Minuten später wurde Tim Schwaiger im Gästestrafraum gefoult – wieder Elfmeter. Konstantinos Markopoulos bewies erneut, dass er ein sicherer Elfmeterschütze ist und netzte zum Ausgleich ein. Das war gleichzeitig auch der Pausenstand.

Nach dem Wechsel blieb Pforzheim am Drücker. In der 60. Minute dann eine schöne Aktion von Robin Münst, der auf der linken von der Mittellinie bis zur Grundlinie lief, seine Gegenspieler stehen ließ und dann gefühlvoll auf den kurzen Pfosten flankte. Dort lauerte Markopoulos. Dessen Kopfball aus kurzer Distanz konnte Bleich noch mit einem Reflex abwehren. Beim zweiten Versuch mit dem Fuß war der Keeper jedoch machtlos.

Nur sieben Minuten dann erneut eine Schrecksekunde für den 1. CfR, als Schiri Hoffmann nach einem Foulspiel im CfR-Strafraum zum dritten Mal an diesem Tag auf den Punkt zeigte. Erneut trat Kai Kleinert an. Dieses Mal hieß der Sieger jedoch Elvin Kovac, der sich lang machte und den Ball aus der bedrohten Ecke fischte. Es blieb bei der knappen 2:1 Führung für Pforzheim.

Nachdem der 1. CfR eine weitere Großchance für Mutschelbach durch Jakob Weißer überstand, machte Konstantinos Markopoulos mit seinem dritten Treffer an diesem Tag den Sack zu. Emre Kahriman hatte sich auf der rechten Seite an der Grundlinie durchgetankt und war dann im 16er gefoult worden. Den fälligen Strafstoß – der vierte (!) an diesem Tag – verwandelte der Grieche erneut souverän.

Das war natürlich die Entscheidung. Trainer Thomas Herbst freute sich über den gelungenen Auftakt von heimischem Publikum.

Wir freuen uns heute, aber am Montag geht es ganz normal weiter mit der Vorbereitung auf das nächste Spiel am Samstag.

In der Tabelle rückte der 1. CfR um einen Platz vor auf Rang 6, einen Punkt und einen Platz hinter dem FSV Hollenbach, bei dem die Mannschaft am kommenden Samstag antreten wird. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Foto: Y. Le Madon

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.