1. CfR stürmt nach Heimsieg gegen Oberachern auf Platz 4

1. CfR stürmt nach Heimsieg gegen Oberachern auf Platz 4

1. CfR – SV Oberachern 4:1 (3:0)

Bei sommerlichen Temperaturen verfolgten 310 Zuschauer im Brötzinger Tal das Nachholspiel der Oberliga Baden-Württemberg, die Partie zwischen dem 1. CfR und dem SV Oberachern.

Oberachern begann stark und war in den ersten 15 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Der 1. CfR hingegen tat sich schwer gegen die selbstbewußt auftretenden Gäste, die durch Paul Schopf in der 9. Minute ihre erste Chance hatten.

Etwas überraschend ging dann aber der 1. CfR in der 15. Minute in Führung. Ein Freistoß von Emre Kahriman von der linken Seite prallte gegen den kurzen Pfosten und von dort zurück ins Feld. Zuerst gegen Maurizio Macorig und dann gegen Cemal Durmus, der früher selbst das CfR-Trikot trug. Von dort prallte die Kugel direkt ins eigene Tor – 1:0 für Pforzheim.

Oberachern war geschockt. Und nur 3 Minuten später folgte der nächste Nackenschlag für den SV. Robin Münst kam 20 Meter vor dem Tor an den Ball, nahm diesen mit und zog dann ab. Der Schuss wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar im langen Eck. 2:0 für die Gastgeber, zu diesem Zeitpunkt mehr als schmeichelhaft.

Diese beiden Tore haben den 1. CfR aufgeweckt. Gleichzeitig war es ein heftiger Dämpfer für die Gäste. Die Hausherren legten nach, während die Zuschauer bereits “einer geht noch rein” sangen. Während Serkan Baloglu mit seiner Chance in der 20. Minute noch scheiterte, klappte es bei seinem Teamkollegen Salvatore Catanzano 5 Minunten besser. Der quirrlige Stürmer tankte sich in den Strafraum, vernaschte seinen Gegenspieler und zog ab. SV-Keeper Mettenberger konnte den Ball zwar abwehren, aber die Kugel kam nochmals zu Catanzano, der dann im zweiten Versuch erfolgreich war.

Ratifo und Catanzano hatten im Anschluss noch mehrere Möglichkeiten weiter zu erhöhen, aber es sollte nicht klappen. Mit 3:0 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel bejubelten die Fans eins ums andere Mal schnell vorgetragene Angriffe der Hausherren. Aber die Jungs von Trainer Volker Grimminger spielten die vielen Gelegenheiten nicht sauber zu Ende. Statt Torjubel hallte immer wieder ein Raunen durch das Enztal.

Mitten in diese Angriffsserie dann ein zu kurz geratener Rückpass zu Mateo Drljo, der heute als Torhüter zum Einsatz kam. Cemal Durmus hatte darauf gelauert, den Ball erlaufen und trocken zum 3:1 verkürzt. Nur drei Minuten später hatte dann Rachid Gueddin die Möglichkeit, einen weiteren Treffer nachzulegen. In dieser Szene hatte Drljo dann endlich auch einmal die Möglichkeit, sich zu beweisen, denn der etatmäßige U19-Torwart bekam während der 90 Minuten nur sehr wenig zu tun. Drljo hütete das Tor, weil die beiden Torhüter der Ersten Mannschaft, Kevin Rombach und Yusuf Tirso beide wegen Verletzungen ausfielen. Der 19jährige machte seine Sache sehr gut und war während der gesamten Spielzeit ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft.

Dann kam der 1. CfR wieder in Fahrt. Lulic und Catanzano hatten Einschussmöglichkeiten, vergaben diese aber. In der 74. Minute konnten die CfR-Fans dann doch wieder jubeln. Catanzano war auf der linken Seite bis zur Grundlinie marschiert und passte mustergültig auf den in der Mitte freistehenden Lukas Böhm. Der 26jährige ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum 4:1 Endstand ein.

Lulic, Kahriman, Ratifo, Macorig und Asare hatten noch die Möglichkeit, die Fans nochmal jubeln zu lassen. Aber sie vergaben ihre Chancen, sodass es beim verdienten 4:1-Sieg blieb. Dieser war nach Meinung des Gästetrainers auch in dieser Höhe verdient.

Durch den Sieg und das gleichzeitige Remis de TSG Backnang (0:0 in Dorfmerkingen) kletterte der 1. CfR in der Tabelle auf Platz 4. Dort steht man 3 Punkte hinter Göppingen und 2 Zähler vor Villingen, dem Gegner am nächsten Samstag.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.