1. Enz-Release-Cup – Ahmet Keseroglu aus Stuttgart setzt sich die virtuelle Krone auf

1. Enz-Release-Cup – Ahmet Keseroglu aus Stuttgart setzt sich die virtuelle Krone auf

Passend zum offiziellen Release-Day des Konsolenhits FIFA21 veranstaltete der 1. CfR Pforzheim den 1. Enz-Release-Cup auf der Playstation 4. Nachdem bereits das Geisterspiel im Juni virtuell über PES ausgestrahlt wurde, setzte der CfR mit der Ausrichtung eines eigenen FIFA-Turniers einen weiteren Schritt in die virtuelle Welt des Sports.

Insgesamt war das Turnier exklusiv auf eine Teilnehmerzahl von 8 Spielern begrenzt. Die Startplätze waren in kürzester Zeit vergriffen, sodass es leider auch zu einigen Absagen kommen musste. Die Gamer wurden in 2 Gruppen gelost und spielten im Round-Robin System die Startplätze für das Semifinale aus.

In Gruppe 1 war bereits nach den ersten beiden Runden klar, dass die Spieler eser5455 und Ahmet heiße Kandidaten auf den virtuellen Thron an der Enz sind. Beide Spieler konnten sich jeweils deutlich gegen ihre Kontrahenten Bero und Jamcie2006 durchsetzen und sicherten sich somit die direkte Teilnahme am Halbfinale. Spannender verlief es in der 2. Gruppe, dort musste Runde 3 zwischen InvestGaming und Meti im Fernduell die Entscheidung bringen. Nach jeweils 2 Unentschieden (1:1) zählte für beide in Runde 3 nur ein Sieg. InvestGaming gewann seine Partie klar mit 4:1 gegen Kubi und hatte gleichzeitig noch Schützenhilfe von dem bereits im Voraus auserkorenen Topfavoriten Redxhypex aus Halle, der sich mit 3:0 gegen CfR-Jugendspieler Metinas Abramovicius durchsetzen konnte.

Dieser sicherte sich im 2. Semifinale mit einem 3:2 Erfolg über Eser5455 den direkten Einzug in die Endrunde. Das 1. Halbfinale zwischen Ahmet und InvestGaming musste, so wie man es aus dem englischen FA-Cup kennt, nach einem Remis (1:1) in eine Wiederholungspartie übergehen. Hierbei setzte sich Ahmet mit 1:0 durch und stand nun als zweiter Finalist fest. Beide Duelle des 1. Semis waren über die Streaming Plattform twitch live zu verfolgen, hierbei ein besonderes Dankeschön an InvestGaming, der dies ermöglichte. In Zukunft plant der 1. CfR ein ähnliches Angebot für kommende Turniere bereitzustellen.

Im Finale trafen nun die beiden Gruppensieger aufeinander. Diese Begegnung versprach einiges an Spannung, und die gab es auch. Auch hier konnte ein einziges Spiel den besseren Gamer nicht ausfindig machen, so musste der Sieger nach einem 2:2 Unentschieden in einer 2. Partie ermittelt werden. Denkbar knapp setzte sich der erst 14-jährige Ahmet Keseroglu aus Stuttgart-Degerloch mit seinem Team, der Türkei (90er Modus) mit 2:1 gegen Redxhypex und den Halleschen FC durch und kann sich nun über den Titel des 1. Enz-Cup-Champions und 2 Tribünenkarten für ein Oberligaspiel des 1. CfRs freuen. „Danke für das Turnier, es hat sehr viel Spaß gemacht. Alles hat gut geklappt. Mehr davon.“, ließ der Champion nach seinem Turniersieg verlauten.

Aber auch andere Stimmen zum Cup fielen durchweg positiv aus: „Es war sehr ge*l, gerne nochmal! Am besten noch mit mehr Teilnehmern! Gut gespielt an alle!“, war das Fazit von jacie2006.

Wir hoffen, wir konnten euch mit dem virtuellen Turnier etwas die Zeit am spielfreien Wochenende vertreiben und freuen uns schon, euch am 17.10 zum Heimspiel im Brötzinger Tal gegen Villingen begrüßen zu dürfen.

Spieleclips vom Turnier folgen in Kürze.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.