1. Inklusive Fußball-Liga Nordschwarzwald gegründet

1. Inklusive Fußball-Liga Nordschwarzwald gegründet

Seit vielen Jahren verfügt der 1. CfR Pforzheim über eine Inklusions-Abteilung. Eine Fußball-Abteilung für Menschen mit Behinderung. Der Zulauf war von Anfang an sehr groß. Inzwischen trainieren über 60 Mitglieder regemläßig ihren Lieblingssport. Bisher jedoch war die einzige Möglichkeit, sich mit anderen Teams wettkampfmäßig zu messen, bei Turnieren mitzuspielen.

Das wird sich ab dem nächsten Jahr ändern. Unter dem Dach des Württembergischen Fußballverbandes wurde nun die 1. IFL, die 1. Inklusive Fußballliga Nordschwarzwald gegründet.

Der 1. CfR Pforzheim ist als Gründungsmitglied von Anfang an mit dabei.

Als bisher einziger Vertreter aus Baden wird das Team von Abteilungsleiter Steffen Bähr nun mit dem Lebenshilfe Freudenstadt, Lebenshilfe Nagold und den Schwarzwaldwerkstätten Dornstetten um eine offizielle Meisterschaft kämpfen. Die Saison wird zunächst aus 3 Spieltagen bestehen, die jeweils an drei verschiedenen Orten in Turnierform gespielt werden. Der Beginn wird im Mai 2023 sein, das Finale inklusive offizieller Siegerehrung findet statt im September beim 1. CfR Pforzheim.

Steffen Bähr, Abteilungsleiter Inklusion beim 1. CfR freut sich auf dieses Projekt:

Wir, der 1. CfR Pforzheim, haben die Ehre als Gründungsmitglied dieser Liga als einziger Vertreter aus Baden dabei zu sein. Ich freue mich, dass wir darüber hinaus den letzten Spieltag und damit auch die offizielle Siegerehrung durchführen können.

Bild von links: Lisa Fürst, Steffen Bähr (beide 1. CfR Pforzheim), Katja Völker (Lebenshilfe Freudenstadt), Robert Trautwein (stv. Bezirksvorsitzender Nördlicher Schwarzwald), Friedbert Theurer (Schwarzwaldwerkstätten Dornstetten), Jürgen Kistner (Inklusionsbeauftragter SV Vollmaringen), Manuel Nafz, Annika Stieler (beide Lebenshilfe Nagold)

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.