Aus in Runde 2 – CfR präsentiert sich dennoch stark beim E-Sport Debut

Aus in Runde 2 – CfR präsentiert sich dennoch stark beim E-Sport Debut

Nach etlichen Verzögerungen und organisatorischen/technischen Problemen beim Deutschen Fußballbund konnte die 1. Runde des DFB e Pokals um 13:45 Uhr angepfiffen werden. Pro Runde wurden jeweils 3 Einzelpartien im 90er Modus ausgetragen, gespielt wurde mit Teams der ersten 3 deutschen Ligen.

72 Personen verfolgten den angebotenen Livestream auf twitch, kommentiert wurden die Partien vom Pforzheimer Team-Kapitän Alessio Acri. Dieser konnte sein Erstrundenmatch denkbar knapp nach Golden Goal Entscheidung mit 3:2 für sich entscheiden. Im Anschluss sicherte Yannick Daumann mit einem souveränen 2:1 Erfolg das Weiterkommen ab, denn nach 2 Siegen war das Erreichen der nächsten Runde sicher. Leider waren die Gegner des dritten Spiels nicht mehr bereit diese auszutragen, sodass der dritte Pforzheimer Spieler, Philipp Henrich, nicht zum Einsatz kam.

In der 2. Runde des Pokalwettbewerbs, der analog zum DFB-Pokal ausgetragen wird, traf die Mannschaft des 1. CfR auf 3 Spieler aus den Top-200 der Weltrangliste. Im ersten Duell brachte Yannick Daumann den 1. CfR nach einem starken 4:3 Erfolg über die Nr. 89 der Welt in Front. Die Überraschung war nun zum Greifen nahe.

Leider musste sich Alessio Acri in der Folgepartie nach frühem 0:3-Rückstand letztlich mit 2:4 geschlagen geben.  Dieses Spiel verlief aus Pforzheimer Sicht sehr unglücklich, da der Ballbesitzwert sowie die Torschussstatistik auf CfR-Seiten deutlich besser waren als beim Gegner.

Nun musste Denis Abromavicius im letzten Spiel für die Entscheidung sorgen. Denkbar ungünstig begann die Partie mit einem Eigentor, doch der CfR-Spieler rappelte sich nochmals auf und konnte nach einer sehr guten Vorstellung sogar mit 2:1 in Führung gehen. Am Ende war das Momentum aber leider wieder auf Seiten des gegnerischen Profi-Sportlers, zwei weitere abgefälschte Schüsse fanden den Weg ins CfR-Tor. In der 85. Minute verhinderte der Pfosten den verdienten Ausgleich.

Yannick Daumann schloss folgendes Resümee: „Also vorab, ein riesen Dankeschön an den 1. CfR für die Organisation. Auch an das Team und die Zuschauer, die einen permanent gepushed haben! Leider hatten wir wirklich Lospech, sodass wir in der 2. Runde direkt gegen einen der ganz großen Favoriten spielen mussten. Zudem war zwischen den Spielen auf Grund der technischen Probleme eine lange Wartezeit, sodass man nach 7 Stunden leicht den Fokus verlieren konnte. Ich bin mir aber sicher, dass wir als Team auch weiterhin zusammen spielen, aus dieser Niederlage lernen und nächstes Jahr erneut angreifen werden!“

Auch das Fazit von Teammanager Konstantin Sarantidis fällt durchaus positiv aus: „Erstmal vielen Dank an den DFB für die Ausrichtung des DFB ePokals. Großer Dank gilt auch unseren Spielern, die in den letzten Wochen wirklich fleißig trainierten und auch einen großen Teil zur Liveübertragung über twitch beigetragen haben! Leider lief beim DFB heute nicht alles planmäßig, sodass der Tag für alle Teilnehmer eine wirkliche Strapaze war. Trotz des Ausscheidens kann man heute mit den Leistungen, die gegen einige der besten Spieler der Welt gezeigt wurden, mehr als zufrieden sein. Wir freuen uns schon auf den kommenden Pokalwettbewerb!“

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.