Derby endet unentschieden

Derby endet unentschieden

1. CfR Pforzheim – FC Nöttingen  1:1 (1:0)

Die Voraussetzungen waren großartig. Das Wetter spielte mit, denn der befürchtete Regen blieb bis auf wenige vereinzelte Tropfen aus. Die Zuschauer spielten mit, denn die insgesamt 1288 Anwesenden sorgten für eine tolle Kulisse. Das CfR-Bauteam spielte mit, denn sie hatten in den letzten Tagen mit einem kleinen Zwischenspurt dafür gesorgt, dass die Versorgungsstationen funktionierten und sogar das Clubhaus provisorisch geöffnet werden konnte.

Das Spiel begann aus Pforzheimer Sicht nach Maß. Von Anfang an ließen die Jungs von Trainer Fatih Ceylan keinen Zweifel aufkommen, wer Herr im Brötzinger Tal ist. Wie aus den letzten Spielen gewohnt, übte die Mannschaft früh Druck auf den Gegner aus und ließ ihn nicht ins Spiel kommen. Stattdessen erarbeitete sich der 1. CfR einige Tormöglichkeiten. Münst, Catanzano und Sheron scheiterten. Dann vielleicht die Schlüsselszene in der 35. Minute: Ratifo war bereits in der 8. Minute nach einem Vorchecking mit Gelb verwarnt worden. Nun eroberte er sich den Ball in einem fairen Zweikampf von einem Nöttinger Abwehrspieler. Der Ball rollte in Richtung FCN-Strafraum. Keeper Dups eilte aus seinem Strafraum, Ratifo wollte auch diesen zweiten Ball unbedingt bekommen. Allerdings war Dups einen Tick früher dran, sodass beim Zusammenprall der beiden Schiedsrichter Martin Wilke auf Foul Ratifo entschied und ihn mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Der 1. CfR musste also rund eine Stunde in Unterzahl spielen.

Doch die Pforzheimer ließen sich davon nicht beeindrucken. Im Gegenteil. Jeder war jetzt bereit, noch ein paar Schritte mehr zu gehen und noch mehr zu kämpfen. Nur wenige Minuten später dann ein Angriff durch Varese, der in den Strafraum eingedrungen den besser postierten Sauerborn sah und quer auflegte. Der 27jährige hatte kein Problem zur viel umjubelten Führung einzunetzen. Bis zur Halbzeit passierte nicht viel.

Nach dem Wechsel kam Nöttingen stärker ins Spiel. Die Remchinger konnten sich 2-3 Tormöglichkeiten erspielen, eine 100%ige war allerdings nicht dabei. Auf der anderen Seite wieder mehrere Chancen für die Hausherren. Catanzano und Sauerborn scheiten spektakulär.

Nach 75 Minuten passierte dann, was viele Zuschauer befürchtet hatten. Der FC Nöttingen kommt zum Ausgleich. Im Getümmel kam der Ball zu den kurz zuvor eingewechselten Riccardo di Piazza, der aus 12 Metern abzog und Rombach keine Chance ließ.

Aber der 1. CfR blieb dran und stemmte sich gegen einen Sieg Nöttingens. Die Jungs wollten dieselbe Pleite wie gegen Göppingen im Heimspiel davor unbedingt vermeiden.

Als Serach von Nordheim sich aus 25 Metern ein Herz faßt und einfach mal abzog flog der Ball wie ein Strich durch den FC-Strafraum und knallte an die Unterkante der Latte. Wieder Aluminium – wieder kein Tor. Bis zum Ende passierte nichts entscheidendes mehr.

Nach dem Spiel waren die Nöttinger Anhänger sichtlich erleichtert, einen Punkt mitgenommen zu haben. “Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir das Spiel mit 3.0 oder 4:0 verlieren.” Resumierte Reinhard Schenker, der anstelle des im Urlaub befindlichen Trainers Michael Wittwer in Verantwortung stand. Deshalb sprach der Co-Trainer auch unumwunden von einem Punktgewinn für sein Team.

CfR-Trainer Fatih Ceylan nahm diesen Punkt auf und haderte damit, erneut Punkte nicht realisiert zu haben. Gleichzeitig nahm er seine Spieler aber auch in Schutz. “Die Jungs haben alles gegeben und gekämpft. Als Stanley Ratifo vom Platz gestellt wurde, war jeder bereit, für ihn und für die Mannschaft ein paar Schritte mehr zu gehen und sich noch mehr einzubringen. Das hat mir heute sehr gefallen. Irgendwann werden wir dann auch die Tore machen und uns für die gute Leistung belohnen.”

Die Zuschauer im Stadion waren mit dem Spiel zufrieden, der 1. CfR war die klar bessere Mannschaft, konnte allerdings erneut seine Tormöglichkeiten nicht nutzen.

Bilder: Stefan Fränkle

Zusammenfassung des Spiels
Interview Willie Sauerborn
Pressekonferenz

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.