Ernüchterung nach Spitzenspiel

Ernüchterung nach Spitzenspiel

1. CfR – SG Sonnenhof Großaspach  0:3 (0:2)

Es hätte ein schöner Abend werden können für die Pforzheimer Fußballszene. Vor einer prächtigen Kulisse von über 1500 Zuschauern wollte der 1. CfR mit einem Sieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach die Tabellenspitze übernehmen – zumindest bis zum Tag darauf, wenn auch die Konkurrenz spielt. Nach 8 Spielen ohne Niederlage standen die Vorzeichen auch gar nicht schlecht.

Aber es hat nicht sollen sein. Der Dorfclub kam bestens vorbereitet in die KRAMSKI-ARENA und setzte sich am Ende verdient mit 3:0 gegen die Hausherren durch. Praktisch in keiner Phase des Spiels konnte der 1. CfR den Gästen Paroli bieten, die sich durch starkes Pressing, mehr Ballsicherheit und einem unbändigen Willen einen klaren Vorteil verschaffen konnten.

Thomas Herbst musste auf den nach wie vor erkrankten Tim Schwaiger verzichten. Wie schon in Bissingen musste er deshalb die 4er-Kette verändern. Marcel Bahm startete auf der für ihn ungewohnten linken Seite, für ihn spielte Salvatore Varese auf rechts. In der Offensive kam Salvatore Catanzano zu seinem ersten Startelf-Einsatz seit seiner Schulterverletzung.

Aspach gab von Anfang an Vollgas und gab eindrucksvoll zu verstehen, dass man hier nicht ohne leere Hände abreisen will. Bereits in der 3. Minute gab der agile Anthony Mbem-Som-Nyamsi einen ersten Warnschuss auf das Pforzheimer Tor ab. In der 25. Minute jubelte dann der SG-Anhang. Eine Flanke von Volkan Celiktas konnte Mert Tasdelen auf halblinks mit einem 20-Meter-Schuss ins lange Eck zur 1:0-Führung abschließen.

Nur 7 Minuten später dann erneut Jubel beim Dorfclub. Nach einem abgewehrten Ball kam die Kugel zu Stoppel, der direkt abzog. Er traf zwar den Ball nicht richtig, dafür flog das Leder in hohem Bogen über Elvin Kovac hinweg ins Tor.

Der 1. CfR blieb zwar bemüht, konnte dem Spiel aber keine Wendung geben. Die Defensive der Gäste war an diesem Tag für die Pforzheimer einfach nicht zu überwinden. Zum einen spielte die SG sehr stark, zum anderen kamen die Hausherren nie so richtig auf die richtige Drehzahl. Lediglich Kovac im CfR-Tor hatte mehrfach die Gelegenheit, sein ganzes Können zu zeigen.

In der 59. Minute schließlich die Entscheidung. Einen Freistoß von Wöhrle köpfte Dominik Salz gegen seinen ehemaligen Verein unhaltbar ins Tor zum 3:0 Endstand. Es war das 14. Tor des 36-jährigen Stürmers. So feierte die SG ausgelassen nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Jannik Ganji die vorübergehende Rückeroberung der Tabelle.

Bis zum Schluss passierte nicht mehr viel. Abgesehen von einer Gelb-Roten Karte für Willie Sauerborn, der sich – unnötigerweise – in der Nachspielzeit zu einem Frustfoul hinreißen ließ und somit im Spiel gegen Nöttingen gesperrt sein wird.

Trainer Thomas Herbst sah die Niederlage als verdient an:

Wir haben viele Dinge vermissen lassen, die uns die letzten Wochen stark gemacht haben und zwingend notwendig gewesen wären um erfolgreich zu sein. Es war auch in der Höhe ein verdienter Sieg für Großaspach. Das Spiel hat uns klar gezeigt, in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen.

Das Derby in Remchingen wird stattfinden am kommenden Freitag. Anpfiff in Nöttingen ist um 19 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung unserer Mannschaft.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.