Erste Mannschaft mit deutlichem Auswärtssieg

Erste Mannschaft mit deutlichem Auswärtssieg

Spielbericht

TSG Backnang – 1. CfR  0:4 (0:2)

Am Samstag trat die Erste Mannschaft bei der TSG Backnang an. Die Vorzeichen standen nicht einmal schlecht für den Aufsteiger. Der 1. CfR hatte die letzte Partie verloren (0:2 gegen Rielasingen-Arlen). Der 1. CfR konnte in den letzten Jahren in Backnang nicht gewinnen. Und die Gastgeber haben in dieser Saison zu Hause noch nicht verloren.

Das Team von Trainer Fatih Ceylan gab jedoch auf dem Platz in den Etzwiesen die richtige Antwort. Von Beginn an gaben die Pforzheimer Gas. Die Aufstellung mit 3 Stürmern zeigte, welche Marschrichtung ausgegeben war. Trotz des schlechten Wetters hatten zahlreiche Anhänger aus der Goldstadt den Weg ins Schwäbische gefunden. Sie feuerten ihre Mannschaft großartig an und machten Stimmung.

In der 25. Minunte durften sie dann zum ersten Mal jubeln. Rienhardt und Catanzano machten bereits in der TSG-Hälfte Druck und zwangen die Abwehrspieler der Gastgeber zu einem Rückpaß, die viel zu kurz gespielt wurde. Rienhardt hatte gelauert und war sofort zur Stelle. Der 21jährige Stürmer hatte keine Mühe, den Ball am Keeper vorbei in die Maschen zu schießen.

In der Folgezeit besserte sich das Wetter, der 1. CfR hielt den Druck hoch. Backnang kam nur selten zu Entlastungsangriffen. Kurz vor der Halbzeit dann eine Ecke von der linken Angriffsseite. Salvatore Varese zirkelte den Ball genau an den 5-Meter-Raum, wo Maurizio Macorig per Kopf ins lange Eck vollstreckte. So ging es in die Pause – völlig verdient führte der 1. CfR mit 2:0.

Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber mit zwei neuen Spielern und viel Schwung aus der Kabine. Auch die eine oder andere gute Gelegenheit spielten sich die Roten heraus. Rombach war jedoch bei den wenigen Möglichkeiten stets auf dem Posten und hielt seinen Kasten dicht.

In der 58. Minute dann die Vorentscheidung. Mit dem Rücken zum Tor passt der stets für Unruhe sorgende Salvatore Catanzano in den Lauf von Marco Rienhardt, der noch ein paar Schritte mit dem Ball geht und an Keeper Knauss vorbei einschob. Die Pforzheimer Fans sangen “AUS-WÄRTS-SIEG“. Sie waren voller Vorfreude auf den ersten Auswärtsdreier der Saison.

Backnang gab noch einmal Gas, konnte den Pforzheimer Sieg aber nicht mehr in Gefahr bringen. Kurz vor dem Ende erzielte Stanley Ratifo mit einem humorlosen Schuss aus 20 Metern den 4:0-Endstand für sein Team. Er belohnte damit seine gute Leistung an diesem Tag. Die Fans waren aus dem Häuschen.

Allerdings sollte an diesem Tag keiner der Spieler besonders hervorgehoben werden. Die 230 Zuschauer sahen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die jüngste Offensivabteilung der Liga hat gezeigt, dass sie Spaß am Fußballspielen hat, mit voller Motivation dabei ist und “richtig etwas auf der Pfanne hat”.

“Wir haben ein super Team. Es macht richtig Spaß mit den Jungs zu kicken.”

So beschrieb Mittelfeldakteur Enes Türköz seine Stimmung nach dem Spiel. Auch die Abwehr mit von Nordheim, Cristescu, Macorig und Sailer machte ihre Sache richtig gut. Der Ausflug am Nationalfeiertag hat sich also trotz des Regens am Anfang gelohnt – und zwar für Spieler und Zuschauer. Gerne mehr…

Medien

ticker_erste

Hier gibt’s den CfR-Liveticker zum Nachlesen

pz_klein

Pforzheimer Zeitung 04.10.2020 – Erster Auswärtssieg mit Ausrufezeichen: 1. CfR Pforzheim setzt sich in Backnang mit 4:0 durch

backnanger_kreiszeitung

Backnanger Kreiszeitung 03.10.2020 – 0:4-Niederlage für die TSG-Fußballer

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.