Fitness der Ersten Mannschaft auf dem Prüfstein

Fitness der Ersten Mannschaft auf dem Prüfstein

Alles fit?

Vor wenigen Tagen, kurz nach dem Start des Vorbereitungstrainings der Ersten Mannschaft schickte Trainer Fatih Ceylan seine Schützlinge zum Fitnesstest. Koordiniert durch den Team-Physiotherapeut Dirk Jautze absolvierte die Mannschaft eine Trainingseinheit in Karlsruhe.

Dr. Stefan Altmann vom Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) am KIT in Karlsruhe führte mit seinem Team den Test durch. Der Laktattest wurde gemacht, um den Fitnessstand der Spieler zu ermitteln. Die Leistungsfähigkeit jedes Spieler kann somit durch individuell angepasstes Training verbessert werden.

Im Feldstufentest laufen die Spieler mehrfach eine Strecke von 1200 Meter. Dann wird am Ohr der Laktatwert ermittelt. Danach steigert der Spieler die Geschwindigkeit um 2 Km/h. Nach 1200 Metern wird wieder gemessen. So wird herausgefunden, wann der Laktatwert ansteigt und dadurch die individuelle Anaeroben-Schwelle ermittelt. Dies wiederum ergibt die verschiedenen Trainingspulsfrequenzen.

Die Mannschaft konnte in diesem Test ein sehr gutes Ergebnis erzielen, das einer Fußball-Profimannschaft bereits sehr nahe kommt.

Am besten schnitt Neuzugang Robin Münst ab, dessen Ergebnisse sogar besser lagen, als bei vielen Fußballprofis. Aber auch Philipp Strobel, Laurin Masurica und Ekrem Sarikaya zeigten beeindruckene Werte. Jetzt gilt es, im Training jeden einzelnen weiter zu verbessern.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Team von Dr. Stefan Altmann und sein Team.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.