Fussballkrimi mit Happy End für Pforzheim

Fussballkrimi mit Happy End für Pforzheim

1. CfR Pforzheim – FC Holzhausen  1:0 (0:0)

Ein hochdramatisches und unterhaltsames Spiel sahen knapp 600 Zuschauer am Freitagabend in der Pforzheimer KRAMSKI-ARENA. Der FC Holzhausen trat an beim 1. CfR. In der vergangenen Saison konnte der letztjährige Aufsteiger beide Partien für sich entscheiden, doch dieses Mal standen die Vorzeichen anders. Mit nur Punkten aus 12 Spielen rangierten die Gäste auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nach dem zuletzt immer wieder großartigen Auftreten des 1. CfR rechneten alle mit einem klaren Ausgang dieser Partie. Aber es sollte anders kommen.

Pforzheim musste die rot-gesperrten Tim Schwaiger und Alexander Götz ersetzen, sowie Stanley Ratifo, der mit Mosambik auf Länderspielreise war. Emre Kahriman rückte dadurch auf die 10er-Position, Robin Münst und Salvatore Catanzano auf links und rechts im Mittelfeld. Mehmet Güzelcoban spielte als 6 vor der 4er-Kette, in der Michel Schwarz die linke Außenposition besetzte. Der 19jährige kam dabei zum ersten Mal in dieser Saison von Anfang an zum Einsatz. Und er machte  seine Sache gut.

Der 1. CfR ging von Anfang an direkt in die Offensive. Catanzano, Münst, Sauerborn und Markopoulos hatten in den ersten 20 Minuten gute Möglichkeiten, ihre Mannschaft in Führung zu bringen. Aber entweder wurden die Chancen nicht konsequent genug ausgespielt oder Gästekeeper Henning Schwenk, der einen sehr guten Tag erwischte, machte sie zunichte. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Holzhausen seine einzigen Möglichkeiten der ersten Halbzeit. So ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Wechsel dasselbe Spiel. Pforzheim drückte, Holzhausen versuchte, mit seinen zwei 4er-Ketten seinen Kasten dicht zu halten. Es sollte aussehen, dass dies gelingt. Immer wieder rannte sich der 1. CfR im Gästebollwerk fest. Die Pforzheimer Zuschauer, die ihre Mannschaft unaufhörlich anfeuerten und für tolle Stimmung sorgten, rauften sich immer wieder die Haare. Sauerborn, Münst, Catanzano, Markopoulos, Kahriman und Yeboah. Sie alle hatten teilweise mehrfach den Führungstreffer auf dem Fuß, bzw. dem Kopf, scheiterten aber immer wieder.

Kurz vor dem Ende dann gleich zwei Schrecksekunden für die Gastgeber, Babic und Wissmann beste Abschlussmöglichkeiten bekamen. Aber beide Male reagierte Elvin Kovac im CfR-Tor großartig und verhinderte einen Treffer für Holzhausen. Ein Tor für die Gäste hätte den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein Spiel so eine Wendung nimmt.

Dann aber kam die 93. Spielminute. Wycliff Yeboah, der in der 74. Minute für Salvatore Catanzano eingewechselt wurde, schickte Konstantinos Markopoulos in den 16er. Niklas Schäufele versuchte noch, dem Pforzheimer den Ball abzugrätschen. Der 26jährige kam jedoch zu spät und brachte “Kosta” im 16er zu Fall. Schiedsrichter Lukas Lindenmeier vom SV Waltersweier (Offenburg), die das Spiel sehr souverän leitete, zeigte sofort auf den Punkt. Elfmeter.

Der Gefoulte selbst schnappte sich den Ball, verlud Keeper Schwenk und versenkte die Kugel sicher im Gästetor. Die KRAMSKI-ARENA stand Kopf. Wenige Sekunden vor dem Ende des Spiels erlöste Markopoulos mit seinem 11. Treffer die Fans, die dieses Happy End für den 1. CfR lautstark feierten.

Durch diesen Sieg und der gleichzeitigen Niederlagen von Großaspach und Villingen rückt die Spitze der Tabelle deutlich zusammen. Auch wenn sich der Tabellenplatz (Rang 5 mit 25 Punkten) für den 1. CfR nicht änderte, so verbesserte sich die Lage deutlich. Nur 3 Punkte trennen Pforzheim nun von der Tabellenspitze (28 Punkte). Dazwischen rangieren Villingen, Göppingen und Hollenbach mit jeweils 27 Zählern. Für Spannung wird also in den nächsten Wochen gesorgt sein.

Am kommenden Wochenende reist der 1. CfR nach Ravensburg. Gegen den FV blickt die Mannschaft auf eine zuletzt positive Bilanz (5 Siege, 6 Unentschieden, 3 Niederlagen). Beide Spiele der letzten Saison konnte Pforzheim gewinnen. Die letzte Niederlage gab es im November 2019.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.