Geisterspiel des 1. CfR Pforzheim – Was steckt dahinter?

Geisterspiel des 1. CfR Pforzheim – Was steckt dahinter?

Am 6. Juni veranstaltet der 1. CfR Pforzheim das lange angekündigte Geisterspiel. Imaginärer Gegner ist der CoVID-19 Coronavirus.
Viele fragen sich nun: Was hat es damit auf sich? Wo findet das statt? Was genau passiert da? Wir möchten diese Fragen gerne im Vorfeld beantworten.

Die Idee

Alles begann, als die Saison für sämtliche Mannschaften des 1. CfR im März erst unterbrochen und später endgültig abgesagt wurde.
Das vereinbarte Spiel zur offiziellen Neueröffnung des Stadions Brötzinger Tals musste dann wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ebenfalls abgesagt werden. Jedenfalls vorläufig.

Viele Fans, aber auch die Verantwortlichen des Vereins wollten nun die fußballfreie Zeit irgendwie überbrücken. So entstand die Idee, ein imaginäres Spiel zu veranstalten. Ein Spiel, das die Fans zu Hause am Bildschirm live miterleben könnten.

Die Mannschaft.

Unser Team wird auflaufen mit Manuel Salz, Benjamin Sailer, André Redekop, Patrick Huckle, Stanley Ratifo, Kerim Keseroglu, Bogdan Cristescu, Serach von Nordheim, Joao Tardelli, Julian Grupp, Laurin Masurica, Ilias Soultani, Fabian Czaker, Serkan Baloglu, Lucas Turci und Trainer Fatih Ceylan. Einige Stammspieler fehlen leider verletzungsbedingt oder sind gesperrt.

Der Gegner.

Aber wer sollte der Gegner sein. So kam man auf die Idee, das imaginäre Spiel gegen einen ebenfalls imaginären Gegner durchzuführen. Wer wäre in der aktuellen Zeit besser geeignet als der Coronavirus. Also setzte sich ein kleines Team zusammen um das Konzept zu erstellen.

Für den Gegner spielen unter anderem:
Ernesto Corona, B. Ronchitis, Jonathan Pocke, Jörg Spahn, Daniel Trump, Ernesto Ebola, Vitalij Herpes und andere. Präsident des Vereins ist Eduardo Maria Malaria

Die Vorbereitung.

In mühevoller Kleinarbeit wurde ein Drehbuch erstellt – für das Spiel und das “Drumherum”. Es wurden Interviews geführt, Grafiken erstellt, Szenen gedreht. Auch ein Kartenvorverkauf wurde eingerichtet. Nach rund 100 Stunden Arbeit war das Team fertig.

Der Ablauf.

Das Spiel wird als Liveübertragung am Samstag, 6. Juni über die Homepage des 1. CfR ausgestrahlt. Um das Spiel zu verfolgen benötigt der Fan einen PC mit Internetanschluss. Ganz wichtig sind Lautsprecher. Auch mit dem Tablet oder zur Not mit dem Handy kann man quasi live dabei sein.

Was wird gezeigt?

Tatsächlich sehen die Fans dann eine Aufzeichnung des imaginären Spiels. Ähnlich dem Videospiel FIFA läuft die Partie unter Pro Evolution Soccer (PES).
Aber: mit den Spielern des 1. CfR, mit Livekommentator und zahlreichen Interviews und Berichten rund um das Spiel. Die nicht ganz ernst gemeinte Partie dauert runde eine Stunde und soll vor allem Spaß machen. Selbst für uns als Organisatoren war es erstaunlich, was alles mit moderner Technik möglich ist. Stadionatmosphäre, Zeitlupen, etc. Vielleicht beschreitet der 1. CfR mit diesem Projekt sogar ein stückweit Neuland. Uns ist jedenfalls bisher kein Spiel bekannt, das in dieser Art seine Fans mitnimmt in die virtuelle Welt des Fußballs.

Spannung?

Ohne allzuviel im Vorfeld zu verraten: Die Zuschauer werden ein packendes Spiel sehen mit vielen Toren, dramatischen Szenen und interessanten Interviews. Ob es ein für den 1. CfR ein Happy End gibt, müssen die Fans allerdings selbst herausfinden.

Übertragung auf:  www.1cfr.de
Spielbeginn:  15:30 Uhr
Übertragung beginnt ca. 10 Minuten früher

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.