Heimsieg gegen Rielasingen-Arlen

Heimsieg gegen Rielasingen-Arlen

1. CfR Pforzheim – 1. FC Rielasingen-Arlen  3:1 (1:0)

Es waren bange Minuten zwischen 12:30 und 13:00 Uhr. Schiedsrichter Michael Zeiher und seine beiden Assistenten nahmen den Stadionrasen in Augenschein und prüften die Bespielbarkeit. Noch immer hatte sich der Platz nicht von den Strapazen der letzten Wochen erholt. Aber immerhin war er eben und praktisch frei von Löchern. Auch die Standfestigkeit war einigermaßen gegeben. Nach Rücksprache mit den Trainern beider Mannschaften gab Zeiher das Spiel frei.

Spätestens kurz nach dem Anpfiff war jedem der Zuschauer klar, hier wird es heute keine technischen Leckerbissen zu sehen geben. Diese Partie würde über den Kampf entschieden. Die Spieler auf beiden Seiten taten sich in den ersten Minuten schwer mit den Verhältnissen. So entstanden viele Ballverluste und Fehlpässe.

Beide Mannschaften versuchten dennoch, Fußball zu spielen und schenkten sich nichts. Es gab Offensivaktionen hüben wie drüben. Auf erste ernsthafte Tormöglichenkeiten mussten die Zuschauer aber bis zur 36. Minuter warten. Malaj versuchte, einen verunglückten Abwehrball über Rombach per Heber ins Tor zu befördern. Doch der Pforzheimer Keeper war hellwach und lenkte den Ball gerade noch über die Latte.

Kurz danach dann ein Schuss von Denis Latifovic aus 20 Metern. Der Ball wurde noch von einem Abwehrspieler abgelenkt und klatschte an die Latte.

Wenige Sekunden vor der Halbzeitpause konnten die Pforzheimer Fans dann zum ersten Mal jubeln. Schön hatte sich Terry Asare auf der linken Seite durchgetankt. Nachdem er Freund und Feind umspielt hatte, zog der 24jährige aus 10 Metern ab und traf ins lange Eck zur 1:0-Führung.

Nach dem Wechsel nutzten dann die Gäste eine Nachlässigkeit in der CfR-Abwehr. Malaj tankte sich durch den Strafraum und schoss aus kurzer Distanz ins kurze Eck. Keine Chance für Rombach. Ausgleich.

Aber die Hausherren blieben dran. Mit zunehmender Spieldauer hatten sich die Jungs von Fatih Ceylan an die widrigen Platzverhältnisse gewöhnt und kamen besser ins Spiel. Man spürte, dass sie heute unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten.

In der 78. Minute brachte Ceylan mit Ratifo einen weiteren Stürmer. Ein Wechsel, der sich nur 5 Minuten später auszahlen sollte. Eine schöne Flanke von Demarveay Sheron köpfte Ratifo am 11-Meter-Punkt über den überraschten Gästekeeper hinweg ins Tor. Die erneute Führung.

Kaum 2 Minuten später hätte der 26jährige sogar das 3:1 auf dem Fuß, aber statt schön im 16er auf der linken Seite angespielt quer zu spielen, versuchte es Ratifo mit einem Schlenzer ins lange Eck. Der Ball ging um Zentimeter am Tor vorbei.

Im Gegenzug hielt Kevin Rombach dann den Pforzheimer Sieg fest, als er innerhalb von wenigen Sekunden einmal per Fußabwehr, dann per Faustabwehr einen Gegentreffer verhinderte.

Den Sack endgültig zu machte dann Salvatore Catanzano in der Nachspielzeit. Denis Latifovic passte schön in den Strafraum auf der rechten Seite. Catanzano nahm den Ball an, ließ seinen Gegner stehen und zirkelte den Ball mustergültig ins lange Eck zum 3:1 Endstand.

Nach dieser Aktion war dann Schluss im Brötzinger Tal. Die Fans feierten ihre Spieler, die von Catanzano angeführt ein “Humba-Täterä” zelebrierten. Unter dem Strich ein verdienter Heimsieg, den auch Gästetrainer Michael Schilling anerkannte. Die Jungs um Kapitän Maurizio Macorig hatten über den Kampf und großem Einsatz dieses Spiel für sich entschieden. Erneut eine starke Leistung der gesamten Mannschaft.

Am kommenden Mittwoch hat das Team gleich die nächste Möglichkeit, in der Tabelle Boden gut zu machen. Im letzten Nachholspiel der Liga erwartet dann der 1. CfR den FC 08 Villingen. Anpfiff ist um 19:00 Uhr. Bis dahin soll durch den Einsatz einer Fachfirma auch der Platz wieder bestmöglich repariert werden.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.