Helmut “Ede” Harke erhält den Sport-Ehrenamtspreis der Sparkasse

Helmut “Ede” Harke erhält den Sport-Ehrenamtspreis der Sparkasse

Jedes Jahr verleiht die Sparkasse Pforzheim Calw in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Pforzheim den Sport-Ehrenamtspreis. Auch der 1. CfR Pforzheim hatte sich dafür beworben und sein langjähriges Mitglied Helmut Harke für den Preis empfohlen.

Wir bewerben uns für den diesjährigen Ehrenamtspreis in der Kategorie „langjähriges Engagement“. Mit dieser Ehrung würden wir uns gerne bei unserem Vereinsmitglied

Helmut Harke

für seinen ehrenamtlichen Einsatz im Verein seit über 50 Jahren bedanken.

Woher Helmut Harke seinen Spitznamen „Ede“ hat, weiß im Verein keiner mehr so ganz genau. Ede trat 1971 in den Vorgängerverein VfR Pforzheim ein. Schnell machte er sich durch seine Fachkenntnis und seinen Einsatz einen Namen – nicht nur im Verein, sondern auch darüber hinaus.

Ede weiß alles und kennt jeden. In der Festschrift des VfR Pforzheim zum 100jährigen Vereinsjubiläums wurde er als „absoluter Durchblicker“ bezeichnen. Über sämtliche Fußballer im Kreis konnte er etwas sagen: „Der hat keinen linken Fuß, ist trainingsfaul, macht nur mit den Mädels rum, verdient einen Haufen Geld und hat den Jugendleiter einmal als linke Bazille bezeichnet“.

Ede macht aus seiner Meinung kein Geheimnis und trägt sie durchaus ab und an in entsprechender Lautstärke vor. Kein Trainer, kein Vorstand im VfR oder im 1. CfR, der nicht in den vergangenen 50 Jahren „sachliche“ Kritik einstecken musste. Auch wenn es ab und an rau und derb zugeht, böse kann unserem Ede letztendlich keiner sein.

Wer Sorgen und Nöte hat, für den hat Helmut immer ein offenes Ohr. Auch in finanzieller Hinsicht hat er den Verein immer wieder großzügig unterstützt. Gefühlt die Hälfte der Fußballer der Region haben bei Ede, der über Jahrzehnte eine Fahrschule besaß, ihren Führerschein gemacht.

Helmut Harke war über 25 Jahre Betreuer der A-Jugend, später Vereinsrat und der Mann für spezielle Aufgaben. Solange er auf dem Fußballplatz war, herrschte Ordnung. Dafür sorgte er über Jahrzehnte. Für seine Verdienste verlieh ihm der VfR bereits 1992 die Ehrenmitgliedschaft. 2021 wurde er für seine 50jährige Mitgliedschaft geehrt.

In diesem Jahr feiert Ede seinen 85. Geburtstag. Trotzdem ist er nach wie vor fast jeden Tag im Stadion und schaut nach dem Rechten. Früher im Holzhofstadion, jetzt im Brötzinger Tal.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie die Leistung dieses großartigen Menschen mit einem Ehrenamtspreis wertschätzen.

In der vergangenen Woche wurde nun in feierlichem Rahmen im Congresscentrum Pforzheim der Preis verliehen. Der Sportkreisvorsitzende Henry Wiedemann hielt die Laudatio, Sparkassen-Direktor Bernhard Fuchs überreichte Ede Harke eine Urkunde und einen Pokal. Der 1. CfR Pforzheim erhielt einen Geldpreis. Auch im Namen des Vereins gratulieren wir Ede und bedanken uns für die langjährige, tatkräftige Unterstützung.

One Comment

  1. Fritz Kempf
    Mrz 20, 2023

    Gratulation an Ede der hat diese Ehrung verdient ! Grosser Respekt für meinen Fahrlehrer aus dem Jahr 1966. Wohl dem Verein der solche großartige Mitglieder hat. LG aus dem Norden für Ede .

Leave a Comment

Your email address will not be published.