Interview Heinemann / Ricciardi:  Von dieser Mannschaft ist noch einiges zu erwarten

Interview Heinemann / Ricciardi: Von dieser Mannschaft ist noch einiges zu erwarten

In rund 3 Wochen endet für unsere Erste Mannschaft die Winterpause. Wir führen am vergangenen Sonntag ein Gespräch mit Sportvorstand Torsten Heinemann und Sportdirektor Giuseppe Ricciardi zur aktuellen Lage in der Mannschaft und den Plänen für die restliche, aber auch für die nächste Saison.

Marco Nabinger: Giuseppe, ihr seid im Moment im Trainingslager. Wie ist die Stimmung?

Giuseppe Ricciardi:  Super. Es waren harte Tage für die Jungs, aber sie ziehen überragend mit. Für den Zusammenhalt hat das wieder sehr viel gebracht.

MN: Der letzte Aufenthalt im Trainingslager Ende Oktober hatte der Mannschaft ja einen richtigen Kick gegeben. Seither hat das Team kein Spiel mehr verloren. Ist es dieses Mal wieder so?

GR: Man merkt, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Sowohl bei der Zimmer Zusammenstellung, als auch beim Essen gibt es keine Gruppenbildung. Es sitzt jeder mit jedem zusammen, alle sprechen miteinander und haben viel Spaß während und außerhalb der Trainingseinheiten. Besser kann man es sich als Verantwortlicher nicht wünschen. Heute gehen die Jungs gemeinsam in die Therme, danach gibt es noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor dann alle nach Hause gehen.

MN: Waren denn alle Spieler dabei?

GR: Es waren tatsächlich alle Spieler dabei. Auch Maurizio Macorig, obwohl er noch nicht zu 100% fit ist. Das zeugt von einem großen Zusammenhalt und dem gemeinsamen Ziehen an einem Strang.

MN: Mit dabei im Trainingslager war auch der einzige Neuzugang der Winterpause, Marvin Benefo. Wie hat er sich bis jetzt in die Mannschaft integriert.

GR: Marvin hat sich bereits super integriert. Auch die Mannschaft hat ihn sehr gut aufgenommen. Man hat den Eindruck, dass er schon viel länger bei uns ist und fühlt sich nach eigener Aussage schon pudelwohl und saugt alle taktischen Vorgaben motiviert auf. Er macht bisher eine tolle Vorbereitung und zeigt, dass er auf jeden Fall eine gute Option für unsere Trainer ist.

MN: Sprechen wir über die Planung für die nächste Saison. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zuletzt so früh die meisten Verträge für die Folgesaison unter Dach und Fach hatten. Und ich kann mich ebenfalls nicht erinnern, wann wir zuletzt über mehrere Spielzeit so eine Konstanz im Team hatten.

Torsten Heinemann: Das war von Anfang an unser Plan. Giuseppe forciert das zurecht und bringt schnell Planungssicherheit in die Kaderplanung. Ein großes Lob an unseren Sportdirektor.

GR: Wir wussten, dass wir im ersten Jahr einen Umbruch haben werden. Durch Corona wurde uns dann leider ein Strich durch die Rechnung gemacht, sonst hätten wir die positive Entwicklung schon früher gesehen. Für dieses Jahr hatten wir das Ziel, die Mannschaft zusammen zu halten. Es ist uns nun gelungen, alle Leistungsträger auch für die nächste Saison Liga unabhängig im Verein zu halten.

MN: Wie geht es aus Eurer Sicht weiter mit dieser Mannschaft?

GR:  Wir sehen in den Jungs noch sehr viel Potential. Wenn wir die zuletzt gezeigte Konstanz auch weiterhin haben, dann werden wir uns langfristig oben in der Tabelle etablieren.

TH:  Jetzt kommen erst einmal mit Sonnenhof Großaspach, Stuttgarter Kickers und dem 1. FC Mühlhausen im Pokal drei sehr schwere Spiele auf uns zu. Im Gegensatz zu Sonnenhof Aspach und Stuttgarter Kickers haben wir keinen Druck, weil wir eine andere Zielsetzung haben. Aber wir wollen in jedem Spiel sehen, dass die Jungs von Anfang an da sind. Man soll sehen, dass wir uns dahingehend weiterentwickelt haben. Es wird aber auch immer wieder Rückschläge geben können. Zuviel Druck darf man jetzt nicht aufbauen.
In der Rückrunde können wir alles erreichen. Wären wir auf Platz 7, würden wir darüber nicht diskutieren. Wenn uns der Start, den Giuseppe skizziert hat, gelingt, dann können wir tatsächlich noch viele positive Zeichen setzen. Nach diesem holprigen und unglücklichen Start, haben wir uns jetzt in eine Position gebracht, aus der wir noch für einige Überraschungen sorgen können. Manche sahen uns schon als Absteiger, jetzt können wir noch Zweiter werden und uns für den DFB-Pokal qualifizieren. Das ist doch eine fantastische Ausgangslage für eine hoch interessante Rückrunde. Mit einem Sieg im Freitag Abend Heimspiel am 03.03. gegen Sonnenhof Großaspach wäre es plötzlich nochmal richtig spannend.

MN: Noch ein Wort zu unserem Trainerteam, das seit September im Amt ist.

TH: Mit dem, was unsere Trainer bisher abliefern, sitzen die Coaches fest im Sattel. Die Beiden arbeiten hervorragend und harmonisch zusammen und sind extrem engagiert. Wir sehen keinen Grund, hier irgendetwas zu verändern. Giuseppe und ich sind froh, dass uns hier unser Gefühl nicht getäuscht hat. Das war von Anfang an stabil, da wir mit Ihrer bisherigen Arbeit im Verein schon sehr zufrieden waren.

GR: Sani Murati habe ich intensiv bei seiner Tätigkeit in der U19 beobachtet und begleitet. Nach dem Abgang von Volker Grimminger haben wir die Beiden schnell nominiert. Zuerst vorübergehend, da man natürlich sehen muss wie die Arbeit mit der Ersten Mannschaft als Chef-Coach-Duo funktioniert. Dann klar überzeugt mit einer festen Zusage, nachdem wir auch die positive Resonanz und Akzeptanz vom Team vernommen haben. Wir mussten bei der Entscheidung einigen Gegenwind aushalten. Diese Kritiker sind aber dann sehr schnell verstummt.

MN: Wie sieht es denn aus in Eurem Team. Wie läuft denn die Zusammenarbeit zwischen Sportvorstand und Sportdirektor?

TH: Mehr Harmonie geht nicht (lacht). Aufrichtig, fleißig und charakterstark – Guise ist unser Top Neuzugang. Es muss nicht immer ein Spieler sein, der einschlägt 😉

GR: Ernsthaft, die Zusammenarbeit war von Anfang an super harmonisch, zielführend und absolut vertrauensvoll. Inzwischen verbindet uns eine enge Freundschaft.

MN: Torsten, Du bist jetzt seit rund 9 Jahren beim 1. CfR. Welche Bilanz ziehst Du für diese Zeit?

TH: Ich würde die Zeit hier, die mir total Spaß macht, in drei Phasen aufteilen:

  1. Wir haben den 1. CfR zu einer Top-Mannschaft in der Verbandsliga gemacht und sind 2015 in die Oberliga aufgestiegen. Job angenommen, Job zu 100% erfüllt. Mindestens ebenso wichtig war es, trotz sehr guter sportlicher Mannschaft, den CFR finanziell auf solide Beine gestellt und gezielt Jahr für Jahr wichtige und treue Sponsoren und hervorragende Partner für den CFR gewonnen zu haben um die Zukunft des Vereins zu sichern.
  2. Unter schwierigsten infrastrukturellen Bedingungen haben wir im Holzhof die Liga über einige Jahre erfolgreich gehalten. Die Krönung und Höhepunkt war sicherlich unser DFB-Pokalspiel Heimspiel gegen Bayer Leverkusen, das schon beeindruckend gezeigt hat wozu der Verein mit seiner hervorragenden Vorstandschaft und fantastischen Helfern insgesamt fähig ist.
  3. Das ist nun die Zeit nach dem Umbruch. Die Zeit, die jetzt auch Giuseppe Ricciardi konsequent prägt. Wir sehen die Früchte der Arbeit bei dem gesamten, starken und ausgeglichenen Kader. So eine junge schlagkräftige Mannschaft aufzubauen in dieser starken Oberliga ist eine große Leistung, da wir nicht zu den finanzstarken Vereinen der Liga gehören und alles im gemeinsamen Kollektiv erarbeiten müssen. Einen einzelnen Mäzen, von dem das Schicksal des Vereins abhängt gibt es beim 1. CfR nicht. Wir sind nur gemeinsam stark. Auch das verinnerlicht die junge Mannschaft Woche für Woche.

GR: Die Stärke des Teambuildings ist aus Talenten in 2-3 Jahren echte Führungsspieler der Oberliga zu machen, mit Potenzial zu noch höheren Aufgaben. Mit diesen Jungs hat sich eine Art CfR-DNA manifestiert. Die Talente entwickeln sich bei uns hervorragend, Führungsspieler übernehmen Verantwortung. Die engagierte Arbeit in der Jugend zeigt auch schon Früchte. Im Moment spielen 3 Mannschaften um den Aufstieg mit.

TH: Durch die Vertragsverlängerungen in den letzten Tagen verdeutlichen all diese Spieler, dass sie sich zum Verein bekennen und den Weg mit uns weiter gehen wollen. Sie wollen Erfolge und sie wollen diese Erfolge mit dem 1. CfR. Es ist nicht mehr so, dass sich Spieler bei uns weiterentwickeln und schnell wieder weg sind . Die Leistungsträger jung wie alt halten uns die Treue und können durch die sportliche Perspektive gehalten werden. Darauf sind wir mächtig stolz. Mit dieser Phase ist eine neue Ära eingeläutet worden. Da bedanke ich mich für die unermüdliche Arbeit und Zusammenarbeit des gesamten Vereins.
Ohne die hervorragende Leistungen in der Verbesserung der Infrastruktur durch unser Bauteam und des treuen Bewirtung Teams bei jedem Spiel und Event sowie unseren unverzichtbaren Betreuer rund um das Team wäre dies alles nicht möglich! Jeder, der sich nur ein wenig Einblick beim 1. CfR verschafft, weiß dass dies nicht nur einfach daher gesagt ist.

MN: Zurück zur Mannschaft, da können wir ja schon über eine neue Generation sprechen, oder?

GR: Absolut. Schau Dir den Großteil der Spieler an. Viele kommen direkt aus der Jugend, der Landes- oder Verbandsliga und haben sich bei uns und mit uns weiterentwickelt. Es spricht doch absolut auch für den Verein, dass die Spieler diesen Schritt so erfolgreich machen konnten. Die Jungs rücken von Tag zu Tag immer weiter zusammen. Sicherlich wird es auch immer wieder Rückschläge geben, das gehört dazu. Es macht uns beiden nach wie vor Riesenspaß. So darf es gerne noch einige Jahre weitergehen.

MN: Hier wird es kaum Widerspruch geben. Wenn ich auf die Zahlen unserer Mannschaft anschaue, fallen zwei Tatsachen ins Auge: Wir haben mit ca. 24 Jahren einen sehr niedrigen Altersdurchschnitt. Das Team gehört zu den jüngsten der Oberliga. Gleichzeitig haben wir Spieler an Bord, die im Schnitt rund 3 Jahre im Verein. Und da sind die noch bestehenden Verträge für die nächsten 1-2 Jahre noch gar nicht mitgerechnet. Wir haben also viele junge Spieler, die gleichzeitig auch recht lang im Verein sind. Woran liegt das?

TH: Das zeigt, dass wir in den letzten Jahren nicht nur die allseits bekannten Top-Leute verpflichtet haben, sondern uns auf Spieler konzentrieren, die ich gerne als Rohdiamanten bezeichne. Die muss man erst einmal entdecken, Ihr Talent erkennen und die Entwicklung auch tatsächlich realisieren können. Ich würde mal sagen, dass wir die sportliche Diamantschleiferei in der Goldstadt sind. Du kannst quer durch unseren Kader gehen, unsere Spieler haben sich in den letzten Jahren super weiter entwickelt.

GR: Schau Dir das Alter der Spieler und wie lange sie sich jetzt an den Verein binden. Unsere Jungs können noch viele Jahre auf diesem Niveau zusammen spielen. Das sind doch tolle Ausblicke.

MN: Torsten und Giuseppe, ich bedanke mich für dieses Gespräch und die Einblicke in Eure Arbeit. Da bekommt man doch richtig Lust auf die restliche Saison. Gerne darf ich jetzt schon auf zwei Meldungen hinweisen, die wir in den nächsten Tagen veröffentlichen werden. Sie werden den eingeschlagenen Weg weiter festigen und ein Signal innerhalb und außerhalb des Vereins sein.

Die nächsten Termine jetzt schon vormerken und heute schon Eintrittskarten bestellen
Oberliga Baden-Württemberg
bfv-Rothauspokal

One Comment

  1. wolfgang Bossert
    Feb 13, 2023

    Allkes soweit o.k.
    Nur wünsche ich mir mehr Spieler mit ihrem Wohnsitz in PF oder des unmittelbaren Umlandes. Habe dieses Negative jetzt erfahren, als ich über Ede Schneider eine Absage bekommen habe, die Spieler Trainer oder Ofizielle zur Mitarbeit in der Vesperkirche PF einzuladen. Außer Stan gibt es ja niemanden aus PF.
    In den früheren Vesperkirchenzeiten hatte ich Ede, Dominik,Joao, Stan etc. dabei (damit hatte ich das 1.CfR Image etwas aufpolieren können).

    Mit sportlichen Grüßen
    Wolfgang

Leave a Comment

Your email address will not be published.