Impfen und dann zum Derby

Impfen und dann zum Derby

Die Stadt Pforzheim setzt ihre Impfaktionen auch in der kommenden Woche fort: Am Mittwoch, 15. September, steht der Impfbus zwischen 14 Uhr und 19.30 Uhr in der Adolf-Richter-Straße vor dem Stadion am Brötzinger Tal, wo das Spiel des 1. CfR Pforzheim gegen den FC Nöttingen (Anpfiff um 18:30 Uhr) stattfinden wird. Das gab die Stadtverwaltung am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Geimpft wird ohne Termin mit dem Impfstoff Johnson&Johnson. Die Aktion richtet sich an Fußballfans, steht aber auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern offen. Der Impfbus steht außerhalb des Stadions, so dass der Zugang für Jeden und Jede gegeben ist.

Oberbürgermeister Peter Boch bittet in diesem Zusammenhang alle Bürgerinnen und Bürger, die sich noch nicht haben impfen lassen und bei denen auch keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, dies nun nachzuholen. „Bis zum 30. September ist eine Impfung noch bei solchen Vor-Ort-Aktionen wie vor dem Stadion im Brötzinger Tal oder im Kreisimpfzentrum möglich, anschließend bei den niedergelassenen Ärzten. Wir dürfen jetzt beim Impfen nicht nachlassen.“

Je mehr Menschen noch von den bestehenden Angeboten Gebrauch machen würden, desto besser komme man gemeinsam durch den bevorstehenden Herbst. Eine Auswertung der Stadt Pforzheim zeigt zudem, dass sich die Zahl der Impfungen pro Tag mit ca. 400 im Vergleich zu Ende Juli fast verdoppelt hat. Besonders erfreulich: „Die Zahl der jungen Menschen, die sich impfen lassen, hat stark zugenommen“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Lag der Anteil der Unter-40-Jährigen im Zeitraum vom 12. Juli bis zum 9. August bei knapp 43 Prozent, ist er im Zeitraum vom 10. August bis 4. September auf 58 Prozent gestiegen.“ Dies sei eine sehr erfreuliche Entwicklung. So ist am 16. August beispielsweise eine neue Corona-Verordnung in Baden-Württemberg in Kraft getreten, am selben Tag hat die Ständige Impfkommission (Stiko) die Empfehlung ausgesprochen, auch 12-17-Jährige zu impfen.

Wichtig:
Der vollständige Impfschutz ist erst 14 Tage nach der Impfung gegeben. Für den Eintritt am Mittwoch ist für frisch geimpfte trotzdem ein negativer Schnelltest vorzulegen.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.