Knappe Niederlage trotz leichter Überlegenheit

Knappe Niederlage trotz leichter Überlegenheit

SV Stuttgarter Kickers – 1. CfR  1:0 (1:0)

Der 1. CfR begann stark und setzte die Hausherren gewaltig unter Druck. Gleich zweimal hatten die Blauen Glück, dass der 1. CfR nicht in Führung ging. In der 17. Minute hatte Robin Münst die Gelegenheit, als eine verunglückte Kopfballabwehr der Stuttgarter überraschend bei ihm landete. Mit seinem Volleyschuss aus 20 Metern traf er allerdings den Ball nicht richtig, sodass die Kugel deutlich am Tor vorbei flog.

Nur 5 Minuten später erwischte der erneut sehr starke Willie Sauerborn eine Flanke von rechts mit einem Flugkopfball nicht richtig. Auch dieser Ball verfehlte sein Ziel, dieses mal jedoch knapper.

Jubeln konnten indess die Gastgeber nach ihrer allerersten Tormöglichkeit. Einen Ball in den 16er konnte die CfR-Abwehr nicht richtig klären, sodass der Ball zu Kevin Dicklhuber kam. Leider ahndete Schiedsrichter Schilling nicht das der Aktion vorausgegangne Foul von Riehle an Gudzevic, der durch den harten Einstieg an der Strafraumgrenze zu Fall kam. Der lief 18 Meter vor dem Tor ein paar Schritte quer und zog dann ins lange Eck ab. Keine Chance für Kevin Rombach im Pforzheimer Tor.

In den restlichen Minuten der ersten Hälfte passierte nicht mehr viel. Und auch nach der Halbzeit präsentierte sich der 1. CfR als gleichwertige Mannschaft auf der Waldau. Mit zunehmender Spieldauer machte Pforzheim mehr hinten auf. Volker Grimminger brachte mit von Nordheim, Kahriman, Rienhardt und Kotsoglu neue Kräfte, die vorne für mehr Druck sorgen sollten. Aber es half nichts. Stuttgart kam indess zu mehreren Konterchancen, die aber allesamt vergeben wurden.

Kurz vor dem Ende wurde Denis Latifovic mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt. Beim Versuch, einen Konter zu unterbinden, nahm der 23jährige die Hand zu Hilfe und sah folgerichtig die Ampelkarte.

Der 1. CfR lieferte dem Tabellenführer einen großartigen Kampf und war über weite Strecken die bessere Mannschaft. Die über 3000 Zuschauer sahen ein zerfahrenes Spiel auf beiden Seiten. Pforzheim presste früh und zwang den SVK immer wieder zu Fehlpässen. Es war kein fussballerischer Leckerbissen, aber vor großem Publikum spannend bis zur letzten Sekunde mit dem glücklicheren Ende für die Blauen.

CfR-Trainer Volker Grimminger war dennoch sehr zufrieden mit seiner Mannschaft, die seine Vorgaben komplett umsetzte: “Dass dann ausgerechnet eine Fehlentscheidung dieses Spiel entscheidet, ist sehr bitter.”

Videozusammenfassung
Bilder

Stefan Fränkle

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.