Marcel Bahm verlängert seinen Vertrag
Gute Nachrichten aus dem Umfeld der Ersten Mannschaft. Marcel Bahm hat vor wenigen Tagen seinen bis Ende der Saison laufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Der 24-jährige bleibt dem Verein zwei weitere Jahre, also bis mindestens Sommer 2027 treu.
Marcel Bahm war 2022 vom damaligen Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen nach Pforzheim gekommen. Dort wurde der Außenverteidiger schnell zum Stammspieler und Publikumsliebling. Er absolvierte in seiner ersten Saison 27 Oberligaspiele und stand davon 26 mal in der Startelf. Inzwischen blickt Bahm auf 74 Oberliga- und 11 Pokalspiele zurück. Wir unterhielten uns mit Marcel über seine bisherigen Erfahrungen beim 1. CfR und seine Beweggründe für die Verlängerung.
Marco Nabinger: Marcel, Du bist 2022 zum 1. CfR Pforzheim gekommen. Wenn Du heute auf die zweieinhalb Jahre zurückblickst, wie sehen Deine Erfahrungen aus?
Marcel Bahm: Absolut positiv. Ich wurde von Anfang an von allen gut aufgenommen und wurde sehr schnell in die Mannschaft integriert. Das hat sich bis heute sogar immer wieder gesteigert. Ich konnte mich hier in Pforzheim permanent weiterentwickeln und fühle mich sehr wohl hier.
MN: Wir freuen uns, dass Du in diesen Tagen Deinen Vertrag beim 1. CfR verlängert hast. Was war letztendlich ausschlaggebend?
MB: Das Gesamtpaket passt einfach. Ich konnte mich hier zum Führungsspieler entwickeln und genieße das Vertrauen der Mitspieler, aber auch des gesamten Trainerteams. Dass ich in den Mannschaftsrat gewählt wurde, zeigt, welchen Stellenwert ich inzwischen im Team habe.
MN: Wie sieht es mit dem Umfeld außerhalb der Mannschaft aus?
MB: Der Verein sieht und honoriert meine Leistungen. Auch das sehr positive Feedback der Fans hat zur Entscheidung geführt, in Pforzheim zu bleiben. Mit Giuseppe Ricciardi habe ich einen weiteren Kontaktpunkt, der für mich immer ansprechbar ist. Bei Themen auf, aber auch privat außerhalb des Platzes, kann ich mich mit ihm vertrauensvoll austauschen. Das ist mir sehr wichtig. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
MN: Zuletzt gab es Meldungen, dass Gehälter nicht oder nicht rechtzeitig bezahlt wurden und dadurch schlechte Stimmung in der Mannschaft herrscht. Was sagst du dazu?
MB: Ja, seit ich hier bin, kam jetzt einmal eine Zahlung zu spät. Die Vereinsführung hat mit uns offen kommuniziert und die Gründe dargelegt. Wir verstehen die Situation des Vereins und stehen zum 1. CfR. So wie der Verein zur Mannschaft steht, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Wir vertrauen darauf, dass der Verein seine Zusagen einhält und haben Verständnis, dass in der aktuellen wirtschaftlichen Lage es manchmal einfach etwas schwieriger ist. Aber wir sehen, dass die Vereinsführung alles tut, um alle Vereinbarungen zu erfüllen.
MN: Wie ist nun die Stimmung innerhalb der Mannschaft?
MB: Die Stimmung ist sehr gut. Wir hatten Ende letzten Jahres eine schwächere Phase mit enttäuschenden Ergebnissen. Aber wir haben beim letzten Spiel gezeigt, dass wir den Kopf nicht hängen lassen und gezeigt, dass wir auch trotz vieler verletzungsbedingter Ausfälle eine gute Leistung zeigen können und auch unbequeme Gegner schlagen können.
MN: Marcel, ich danke Dir für das Gespräch und wünsche Dir auch weiterhin Gesundheit und viel Erfolg in unserem Verein.
No Comments