Rudolf-Reinacher-Turnier findet erst wieder 2024 statt

Rudolf-Reinacher-Turnier findet erst wieder 2024 statt

Mit dem Jahreswechsel rückt traditionell auch der Termin des ältesten Hallenturniers der Welt ins Bewusstsein. Als feste Komponente im Sportkalender des Hallenfußballs findet man seit 1956 das Rudolf-Reinacher-Gedächtnisturnier. In den letzten Jahrzehnten fand das beliebte Event stets am letzten Wochenende im Januar statt.

Nachdem in den Jahren 2021 und 2022 das Turnier aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht stattfinden konnte, war das Organisationsteam um Turnierleiter Michael Rosanowski zuversichtlich, die Veranstaltung in 2023 wieder wie gewohnt durchführen zu können.

Üblicherweise beginnen die umfangreichen Vorbereitungen bereits im Frühjahr/Sommer. Im Laufe des Sommers/Herbstes rückten neben Corona noch andere Ereignisse in den Vordergrund, die eine verbindliche Planung bis heute unmöglich machen.

Noch im Sommer und Herbst wurde befürchtet, dass eine bevorstehende neue Corona-Welle im Winter zwar nicht zu Lock-Downs, aber dennoch zu einschneidenden Maßnahmen führen würde. Kurzfristige Absagen einzelner Mannschaften oder Einschränkungen für die Zuschauer wären möglicherweise die Folge gewesen.

Ausgelöst durch die Energiekrise bestand und besteht die Möglichkeit, dass die Sporthalle samt Umkleiden nicht beheizt werden könnten, bzw. die Duschen in den Umkleiden kalt bleiben. Noch am letzten Spieltag der Oberliga vor knapp 2 Wochen waren die Duschen im Stadion des SSV Reutlingen zumindest für die Heimmannschaft kalt geblieben. Gerade im Januar wäre das weder den Spielern, den Helfern oder den Zuschauern zumutbar gewesen.

Vor dem Hintergrund dieser vielen Unbekannten war des leider nicht möglich, das Turnier für 2023 entsprechend zu planen und vorzubereiten. Trotz der Zusage aller Mannschaften, wird die Traditionsveranstaltung somit im Januar nicht stattfinden. Einige der Teams haben lange Anfahrten, für die Busse oder sogar Flüge gebucht werden müssen. Kurzfristige Absagen oder Änderungen wären somit nicht möglich, oder nur mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden gewesen. Dieses Risiko ist für alle Beteiligten nicht kalkulier- bzw. tragbar.

Auch wenn der 1. CfR Pforzheim sehr bedauert, das Turnier auch in 2023 nicht durchführen zu können, ist es doch aus den genannten Gründen die richtige Entscheidung. Umso größer ist bereits heute die Vorfreude auf das 66. Rudolf-Reinacher-Gedächtnisturnier, das dann am 27. Januar 2024 stattfinden wird.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.