Torloses Remis in Bietigheim-Bissingen

Torloses Remis in Bietigheim-Bissingen

FSV 08 Bietigheim-Bissingen – 1. CfR  0:0

Die Hoffnung war groß, dass sich der 1. CfR durch einen Auswärtssieg noch näher an die Tabellenspitze manövriert. Platz 16 der Gastgeber erzeugte bei dem einen oder anderen den Eindruck, dass es sich bei den 08ern um Laufkundschaft handle. Aber es wurde ein heißer Oberligafight, der am Ende keinen Sieger verdient hatte.

CfR-Trainer Thomas Herbst musste die 4er-Kette umstellen, da Tim Schwaiger erkrankt war. Für ihn rückte Marcel Bahm von der rechten auf die linke Seite, Michel Schwarz kam neu in die Startformation. Vor der bewährten Doppelsechs aus Denis Gudzevic und Emre Kahriman bildeten Robin Münst, Wycliff Yeboah, Konstantinos Markopoulos und Stanley Ratifo die Offensivabteilung.

Bissingen begann stark und kam nach wenigen Minuten durch Lorch bereits zur ersten guten Möglichkeit. Trotz deutlich mehr Ballbesitz dauerte es bis zur 25. Minute, bis Pforzheim zum ersten Mal gefährlich vor dem FSV-Tor in Aktion trat und Keeper Burkhardt einen Schuss von Markopoulos aus dem Winkel fischte. Auf der anderen Seite konnten aber auch die Gastgeber mehrere gute Chancen nicht nutzen.

Im zweiten Durchgang blieb die Situation zunächst unverändert. Bissingen brachte mit Alex Götz einen ehemaligen CfR-Spieler. Mit ihm wurden die 08er noch gefährlicher. In der 60. Minute reagierte dann auch Thomas Herbst. Mit einem Dreifach-Wechsel wollte er neuen Elan in das Spiel seiner Mannschaft bringen. Und tatsächlich, mit Sauerborn, Hofmeister und Güzelkoban wurde das Spiel kontrollierter und druckvoller.

Beide Mannschaften hatten nun gute Tormöglichkeiten. Gerade die Pforzheimer Spieler haderten immer wieder mit dem Kunstrasenplatz der 08er, der gerade renoviert wird und im aktuellen Zustand (Kork muss noch eingearbeitet werden) sehr rutschig und schwer zu bespielen war.

Begünstigt durch viele Ballverluste kam Bissingen immer wieder zu gefährlichen Aktionen vor dem CfR-Tor. Aber vor allem im zweiten Durchgang hatte CfR-Keeper Elvin Kovac die Möglichkeit sein ganzes Können zu zeigen. Gleich mehrfach verhinderte der 24-jährige durch sehenswerte Glanzparaden einen Treffer der Gastgeber.

So hieß es am Ende 0:0 unentschieden. Ein Ergebnis, das Bissingen im Abstiegskampf nur bedingt hilft und Pforzheim im Kampf um die Plätze 1 oder 2 auch nur wenig bringt. Aber immerhin bleibt das Team von Thomas Herbst auch im 8. Spiel seit seinem Amtsantritt ungeschlagen. Das auch Göppingen und Großaspach über eine Punkteteilung nicht hinauskamen, bleibt die Spitzengruppe zusammen. Villingen übernahm durch einen 3:1-Auswärtserfolg in Offenburg sogar die Tabellenführung.

Thomas Herbst war nach der Partie dennoch nicht unzufrieden:

Das Spiel hat gezeigt, dass wir in jedem Spiel in der Oberliga eine Topleistung brauchen um als Sieger vom Platz zu gehen. Speziell Spiele wie heute sind für eine Weiterentwicklung der Mannschaft wichtig. Wir hatten zu viele Ballverluste, die den Gegner stark gemacht haben. An solchen Tagen braucht man dann einen starken Torhüter, den haben wir mit Elvin. Wenn man seine eigenen Chancen dann auch nicht nutzt bleibt es beim Unentschieden.

Für die nächste Partie der Pforzheimer am Freitag Abend verspricht die aktuelle Situation Spannung pur, wenn die SG Sonnenhof Großaspach in der KRAMSKI-ARENA zu Gast sein wird. Der Verlierer dieses Spiels verliert viel Boden im Rennen um die Tabellenspitze, der Gewinner schließt wieder ganz nach oben auf und wahrt alle Chancen auf die Pole-Position.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.