Unnötige Niederlage im Derby

Unnötige Niederlage im Derby

FC Nöttingen – 1. CfR  3:2 (1:0)

Die Gastgeber erwischten einen perfekten Start, denn bereits nach einer Minute zappelte der Ball im Pforzheimer Netz. Nach einem Einwurf von Brenner auf der rechten Seite auf Heers flankte dieser den Ball lang auf Marton, der völlig frei aus 10 Metern per Kopf unhaltbar ins lange Eck traf. Nöttingen hatte in den Folgeminuten nochmal 2 bis 3 Möglichkeiten, die jedoch harmlos waren.

Nach einer Viertelstunde kam dann der 1. CfR in Fahrt. Markopoulos, Kahriman, Götz und Catanzano hatten mehrfach die Möglichkeit zu treffen. So wechselte man mit 1:0 die Seiten, inzwischen für die Gastgeber eine mehr als schmeichelhafte Führung. Es hätte gut und gerne 1:2 stehen können, ja müssen.

Nach der Pause kam mit Varese frischer Wind. Der 1. CfR blieb am Drücker. Es schien nur eine Frage der Zeit, wann die Gäste zum längst mehr als verdienten Ausgleich kommen würden. Aber ein ums andere Mal wurden 100%ige Chancen vergeben.

Nach etwa einer Stunde musste der 1. CfR ins Risiko gehen. Für den Abwehrspieler Baloglu kam Stürmer Sauerborn. Nur kurze Zeit später brachte Schwaiger Brenner beim Abwehrversuch im Strafraum zu Fall – Elfmeter. Diese Möglichkeit ließ sich Hecht-Zirpel nich entgehen. Obwohl Tirso in der richtigen Ecke war und den halbhoch geschossenen Ball noch mit den Fingerspitzen berührte, konnte er den zweiten Gegentreffer nicht verhindern.

Nach einem Konter erhöhte Marton dann nur 4 Minuten später sogar auf 3:0 für die Gastgeber. Das war natürlich eine Viertelstunde vor Schluss die Vorentscheidung.

Freygang und Murati brachten nun für Götz mit Ratifo einen weiteren Stürmer. Und der bedankte sich nur 3 Zeigerumdrehungen später mit dem 31-Anschlusstreffer. Der 1. CfR zeigte Moral und blieb dran. In der Nachspielzeit verkürzte Macorig mit einem Kopfball noch auf 2:3, mehr war dann aber auch nicht drin.

Am Ende verliert der 1. CfR dieses Derby aufgrund der vielen vergebenen Tormöglichkeiten. Trainer Alexander Freygang brachte es nach dem Spiel auf den Punkt:

Wenn Du Deine Chancen nicht nutzt und keine Tore erzielst, kannst Du im Fussball keine Spiele gewinnen.

Pforzheim verpasste somit die Möglichkeit, in der Tabelle wichtigen Boden gutzumachen und hängt nun in der Abstiegszone fest. Am 29.10. muss nun beim Aufsteiger Hollenbach unbedingt gepunktet werden.

BILDER (von Stefan Fränkle)

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.