Verdiente Heimniederlage gegen Freiberg

Verdiente Heimniederlage gegen Freiberg

1. CfR – SGV Freiberg 0:4 (0:2)

Fast 550 Zuschauer waren bei herrlichem Sonnenschein ins Brötzinger Tal gekommen um die Spitzenpartie zu sehen. Der Fünfte empfing den Dritten.

Nach 4 Siegen in Folge hatten sich die Pforzheimer vorgenommen, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Mindestens ein Punkt hätten die Jungs von Trainer Fatih Ceylan gerne im Brötzinger Tal behalten. Aber schnell wurde klar, dass die Mannschaft heute nach den zwei englischen Wochen und dem Pokalspiel mit 120 Minuten unter der Woche nicht die nötige Spritzigkeit hatte.

In den ersten 20 Minuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams hatten Möglichkeiten. Die beste auf Pforzheimer Seite hatte Robin Münst nach 15 Minuten. Quer im 16er angespielt von Salvatore Catanzano kam der 21jährige zum Schuss. Der kam flach auf’s Eck, aber der gut aufgelegte Keeper Burkhardt konnte mit einer Glanzparade die Kugel aus der Ecke fischen.

Nur kurz nach dieser Szene fing Volkan Celiktas eine verunglückte Abwehr am CfR-Strafraum ab. Der 25jährige Abwehrspieler fackelte nicht lange und brachte sein Team mit seinem 3. Saisontreffer in Führung. Der 1. CfR lies sich davon zunächst noch nicht beeindrucken. Als aber in der 24. Minute Dominik Salz auf 2:0 erhöhte, war das für die junge Mannschaft von Fatih Ceylan ein sichtbarer Dämpfer.

Bis zur Pause passierte wenig, der 1. CfR fing sich wieder, konnte aber nichts zählbares bewerkstelligen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste Stanley Ratifo eine scharf in den Strafraum gezogene Flanke nur knapp.

In der 64. Minute dann die Entscheidung. In der Vorwärtsbewegung verliert ein Pforzheimer Spieler den Ball. Gleich 3 Freiberger marschierten in Richtung Pforzheimer Tor. Flanke nach innen auf Yannick Thermann, der zum langen Pfosten mitgelaufen war – Tor. Die letzten Zweifel am Freiberger Sieg zerstreute dann Routinier Marco Grüttner. Bei einen Angriff über die rechte Seite flankt Mauersberger mustergültig auf Grüttner, der am langen Pfosten keine Mühe hat, den Ball im Tor zu versenken. Dies war zugleich der Endstand. Gleich zweimal hätte Dominik Salz noch erhöhen  können, der 34jährige köpfte das Leder jedoch Ebeide male neben den Pforzheimer Kasten.

Ein verdienter Sieg des Meisterschaftsaspiranten, an dem in dieser Form sicherlich beim Kampf um die Meisterschaft kein Weg vorbei geht. Am kommenden Samstag tritt das Pforzheimer Team an beim SSV Reutlingen. Unter der Kreuzeiche möchte die Mannschaft unbedingt punkten um den Anschluss an das obere Drittel nicht zu verlieren.

Telegramm:

Aufstellung 1. CfR: Kevin Rombach, Jonas Engler, Maurizio Macorig (55. Serkan Baloglu), Demarveay Sheron, Serach von Nordheim, Denis Latifovic, Robin Münst, Enes Türköz (46. Noah Lulic), Salvatore Varese (36. Lukas Böhm), Salvatore Catanzano (36. Stanley Ratifo), Willie Sauerborn

Tore:  0:1 Volkan Celiktas (18.), 0:2 Dominik Salz (24.), 0:3 Yannick Thermann (64.), 0:4 Marco Grüttner (70.)

Zuschauer:  548
Schiedsrichter:  Marvin Maier (TuS Windschläg)

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.