Weihnachtsgrüße des Vorstands

Weihnachtsgrüße des Vorstands

Liebe Mitglieder, Helfer, Sponsoren und Freunde des 1. CfR Pforzheim,

das Jahr 2022 geht langsam zu Ende. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr endlich wieder einmal ohne Einschränkungen durch die Coronamaßnahmen erleben durften.

Dazu passend lesen sich die sportlichen Erfolge. Die Erste Mannschaft erreichte in der Oberliga Baden-Württemberg einen guten fünften Platz. Seit der Aufstiegssaison 2015/2016 die beste Platzierung. Aber auch die Eishockey-Abteilung feierte mit dem Erreichen der Play-Offs ein grandioses Ergebnis, auch wenn das Team im Halbfinale scheiterte.

Die Neue Saison im Sommer begann für die Erste Mannschaft alles andere als optimal. Auf eine sehr positive Vorbereitung folgte ein schlechter Start in die Oberligaspielzeit. Zwischenzeitlich, am 5. Spieltag, stand das Team auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zwei Wochen später legte Trainer Volker Grimminger sein Amt nieder, der bisherige Co-Trainer Alexander Freygang und der U19-Coach Sani Murati übernahmen die schwierige Aufgabe. Zunächst vorübergehend, 4 Wochen später dann endgültig bis zum Saisonende. Unter diesem Duo hat die Mannschaft Stabilität bekommen und eine beeindruckende Aufholjagd gestartet. Am letzten Spieltag des Jahres kletterten die Jungs sogar bis auf Platz 3.

Auch unsere anderen Abteilungen geben Grund zur Freude. In der Jugendabteilung verzeichnen wir gute Fortschritte und spielen mit einigen Teams um den Aufstieg. Die Inklusionsabteilung meldet nach wie vor steigende Mitgliederzahlen. Inzwischen trainieren und spielen über 50 aktive Mitglieder in drei verschiedenen Leistungsklassen. Der 1. CfR ist seit kurzem Gründungsmitglied der eigens ins Leben gerufenen 1. Inklusiven Fußball-Liga Nordschwarzwald.

Stark steigend ist auch der Zulauf im Bereich Eiskunstlauf. Dies ist im Moment der am schnellsten wachsende Bereich. Es macht viel Freude, dass wir hier unter der Leitung sehr gut qualifizierter Trainerinnen und Trainer insbesondere auch für Mädchen ein hochklassiges Sportangebot machen können.

Bemerkt wurde diese Entwicklung inzwischen auch beim Deutschen Fußballbund, dessen Angebot, ein Länderspiel der Deutschen U19-Nationalmannschaft auszutragen, wir gerne angenommen haben. Der 1. CfR und die gesamte Stadt haben ihre Aufgabe als Gastgeber hervorragend gelöst und ermöglichten ein reibungslos verlaufenes Event, das live im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Zuwächse konnten wir auch im Bereich des Sponsoring registrieren. Es ist schön zu sehen, dass das Auftreten des Vereins auch bei den Unternehmen in Pforzheim und der Region bemerkt und belohnt wird. Immer mehr Gewerbetreibende setzen auf die Marke 1. CfR um den lokalen Sport im Verein zu fördern und gleichzeitig das eigene Unternehmen in ein positives Licht zu rücken. Neben der Gewinnung neuer Sponsoren, bzw. der Verlängerung des Engagements zahlreicher Unterstützer stellt die Umbenennung unseres Stadions in “KRAMSKI-ARENA” einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Weiterentwicklung des Vereins da.

Der 1. CfR bleibt auch in diesen schwierigen Zeiten stabil. Nicht nur was die Anzahl der Mitglieder – insbesondere der Aktiven – betrifft. Nein, auch im Bereich des ehrenamtlichen Engagements ist der 1. CfR sehr gut aufgestellt. Gerade der Einsatz der vielen Helfer im Bauteam, an den Stadionkassen, als Ordner, als Platzpfleger, bei der Bewirtung im Clubhaus oder im VIP-Bereich – ohne diese vielen helfenden Hände wäre das alles nicht möglich. Ohne sie wäre der Verein nichts. Sie stellen den eigentlichen Wert des nun 126 Jahre alten Clubs dar. Natürlich freuen wir uns auch hier über jeden Neuzugang, der mit anpacken möchte.

Der gesamte Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei Allen, die zur positiven Entwicklung des 1. CfR Pforzheim beitragen. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Ihren Mitarbeitern und Freunden ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Das Neue Jahr 2023 möge für uns alle ein gesundes, erfolgreiches, friedliches und gesundes Jahr werden.

Markus Geiser
Vorstandsvorsitzender

Wolfgang Fischer
Vorstand Finanzen

Reinhardt Schopf
Vorstand Inneres

Torsten Heinemann
Vorstand Sport

Marco Nabinger
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

Volker Drodofsky
Vorstand Infrastruktur

Benny Stumpp
Jugendleiter

Jürgen Elsässer
Leiter Geschäftsstelle

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.