1. CfR Pforzheim steht im Viertelfinale

1. CfR Pforzheim steht im Viertelfinale

SG Stupferich – 1. CfR Pforzheim 0:4 (0:2)

Erwartungsgemäß erreichte die Erste Mannschaft des 1. CfR heute das Viertelfinale im Rothauspokal. Gegen den ambitionierten Kreisligisten SG Stupferich tat sich das Team von Volker Grimminger lange schwer, konnte am Ende dennoch klar und verdient mit 4:0 gewinnen.

Grimminger hatte bei der Startaufstellung insbesondere die Spieler berücksichtigt, die zuletzt beim Oberliga-Auftakt nicht zum Zug gekommen waren. Und die starteten gut.

Bereits in der zweiten Minute zeigte Willie Sauerborn, dass der 1. CfR hier unbedingt gewinnen wollte. Sein 18-Meter-Schuss krachte gegen die Latte des Karlsruher Tores und von dort wieder ins Feld zurück. Keeper Daniel Tomic, der an diesem Tag viele Gelegenheiten bekommen sollte, sich auszuzeichnen, war bereits geschlagen.

Es folgte eine Reihe weiterer Angriffe, die aber nicht sauber zu Ende gespielt wurden. Stupferich kämpfte tapfer und konnte viele Aktionen auf Kosten von zahlreichen Eckbällen entscheidend stören.

Bei einem Konter über Daniel Gräber konnten die Gastgeber die größte Chance für sich verbuchen. Den strammen Schuß nach einer verunglückten Abwehraktion am Strafraum konnte Yusuf Tirso im CfR-Tor über die Latte abwehren. Es sollte eine von zwei Möglichkeiten der Karlsruher bleiben.

Nach einer guten Möglichkeiten von Ibrahim Njie hatte Alexander Götz in der 29. Minute das 1:0 auf dem Fuß, sein Schuss aus 16 Metern landete aber genau in den Armen von Keeper Tomic. Sieben Minuten später machte es der Neuzugang besser. Alessio Allkollari spielte den Ball von der linken Seite nach innen auf Sauerborn. Der nahm die Kugel am 16er auf, drehte sich und steckte durch auf Götz, der mit seinem Schuss aus 11 Metern Tomic keine Chance ließ.

Kurz vor der Pause erhöhte Sauerborn auf 2:0. Nach gefühlten 15 Stationen in und am SG-Strafraum kam der Ball zu Latifovic. Der passte schön nach außen auf Sauerborn, der mit seinem Gewaltschuss durch die Beine des Keepers den Halbzeitstand herstellte.

Mit dem Wechsel wechselte Grimminger gleich dreimal aus. Macorig, Kahriman und Lulic kamen für Baloglu, Götz und Ratifo. Nur 5 Minuten später jubelten die Pforzheimer erneut. Der eingewechselte Noah Lulic überlief stark seinen Gegenspieler auf der linken Außenbahn und passte scharf nach innen. Sauerborn verlängerte am 11-Meter-Punkt auf den besser postierten Salvatore Catanzano, der nur noch den Schuh hinhalten musste – 3:0

Es folgten gute Möglicheiten für Catanzano und Sauerborn. Stupferich kam wieder durch Gräber zum zweiten Mal gefährlich vor das Pforzheimer Tor, als erneut eine Abwehraktion misslang. Tirso konnte mit dem Fuß jedoch die Situation erfolgreich klären.

Kurz vor dem Ende markierte Noah Lulic schließlich mit dem schönsten Tor des Tages den 4:0 Endstand. Von der linken Seite, in der Nähe des Strafraumecks, schlenzte der Stürmer den Ball gefühlvoll und platziert genau in den langen Torwinkel.

“Pflichtsieg! Nicht mehr und nicht weniger”

So lautete der knappe Kommentar von Volker Grimminger. Der Trainer war sicherlich mit einigem unzufrieden, was er heute von seiner Mannschaft gesehen hatte. Am Ende zählt jedoch nur das Ergebnis und das Weiterkommen. Auch wenn sicherlich keine fussballerische Leckerbissen geboten wurde, ging der 1. CfR dennoch hoch verdient als Sieger vom Platz. Stupferich, das erstmals in die Runde der letzten 16 Teams einzog, hatte sich an diesem Abend gut verkauft und ordentlich aus der Affäre gezogen.

Am kommenden Freitag erfolgt die Auslosung der Viertelfinal-Begegnungen. Wir berichten, sobald diese feststehen.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.