Corona-Virus beeinträchtigt Spielbetrieb der Oberliga

Corona-Virus beeinträchtigt Spielbetrieb der Oberliga

Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus nimmt immer größere Ausmaße an. Im Profisport hat dies bereits erhebliche Folgen.

Im Rahmen einer Telefonkonferenz der Vereine mit dem Verband wurde gestern abend die Situation und die weitere Vorgehensweise für den Oberliga-Spielbetrieb diskutiert. Aktuelle offizielle Entscheidungsinstanz bezüglich der Spiele ist in Baden-Württemberg die jeweilig Ortspolizeibehörde. Da es im Land bisher keine einheitlich Regelung gibt, sehen sich die Vereine der Oberliga unterschiedlichen Situationen ausgesetzt.

Die Vereine in Rhein-Nähe (Oberachern, Linx, Freiburg) bangen derzeit um die Verfügbarkeit ihrer Spieler. Nicht wenige Akteure dieser Clubs haben ihren Wohnsitz im benachbarten Elsaß. Dieses Gebiet wurde gestern vom Robert-Koch-Institus als Risikogebiet eingestuft. Sollte einer dieser Spieler Symptome der Krankheit aufweisen, müsste theoretisch das komplette Team in Quarantäne gesetzt werden.

Kickers – 1. CfR ohne Zuschauer

Die Stadt Stuttgart hat verfügt, dass das Spiel der Stuttgarter Kickers am kommenden Samstag gegen unsere Mannschaft unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden soll. In Freiberg ist die Situation eine andere. Hier hat die Stadt verfügt, dass das Derby gegen den FSV Bissingen überhaupt nicht ausgetragen werden darf – auch nicht ohne Zuschauer.

Die aktuelle Vorgabe des Verbands – die Lösung, die auch die meisten Vereine gestern bevorzugt hatten – ist nun, dass alle Spiele so stattfinden sollen, wie es die lokalen Behörden freigeben. Also ggf. ohne Zuschauer, oder mit einer begrenzten Zuschauerzahl (z. B. weniger als 1000 Zuschauer). Es gibt also derzeit weder den Beschluss, die Spiele auszusetzen, noch die Spiele generell ohne Zuschauer stattfinden zu lassen.

Sicherlich ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen. Im Rahmen der Entwicklung der nächsten Tage erwarten wir hier nochmals eine Änderung der Situation, die zu einer Neubewertung der Lage führt. Wir halten alle Interessierten über die weitere Entwicklung hier auf unserer Seite auf dem Laufenden.

Für die Partie bei den Stuttgarter Kickers bemühen wir uns – gemeinsam mit den Gastgebern – um eine Liveübertragung des Spiels im Internet. Auch dies werden wir hier noch genau bekanntgeben.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.