Happy Birthday 1. CfR Pforzheim 1896 – jetzt schon?

Happy Birthday 1. CfR Pforzheim 1896 – jetzt schon?

Der 1. CfR Pforzheim feiert in diesem Jahr sein 125. Jubiläum. Denn einer seiner Vorgängervereine – genauer gesagt der älteste – wurde im Jahr 1896 gegründet. Das war noch vor der Gründung des Deutschen Fußballbundes DFB und des Süddeutschen Fußballverbandes. Bei beiden Verbänden war der 1. FC Pforzheim Gründungsmitglied. Das sind längst bekannte Fakten. Aber es gibt auch neue Erkenntnisse:

Vorstandsmitglied Marco Nabinger wird anlässlich der Feierlichkeiten eine Vereinschronik herausbringen. Im Rahmen der Vorbereitungen und umfangreichen Recherchen stieß der bereits seit 2004 in der Vereinsführung Aktive auf allerhand Neuigkeiten.

Fast jeder weiß, dass der 1. CfR aus der Fusion der Vereine 1. FC und VfR Pforzheim entstand. Viele wissen, dass der VfR wiederum aus den Vereinen Allemannia, FC Oststadt, FC Phönix 1906 und Viktoria Pforzheim entstand. Dass auch die Hertha-Kickers Pforzheim in den VfR aufgenommen wurden, ist schon weniger Fans bekannt.

Auch der 1. FC bekam im Laufe der Jahre zusätzliche Kräfte, als nämlich 1913 der FC Nordstern Pforzheim in den „Club“ aufgenommen wurde.

Leider sind von den vielen Vorgängervereinen kaum Details bekannt. Mit Ausnahme der Vereinswappen von FCP und VfR konnten die Embleme der anderen Clubs bisher nicht ermittelt werden.

Zwei große Irrtümer möchten wir nun an dieser Stelle ausräumen. Beide hatten sich über Jahrzehnte hinweg hartnäckig festgesetzt, konnten aber nach Studium vielen alter Quellen widerlegt werden:

Irrtum Nr. 1 – Vereinsfarben

Vereinsfarben des 1. FC Pforzheim. Seit wann genau der FCP die Farben blau-weiß trug, ist leider nicht bekannt. Fest steht aber, dass es zum Zeitpunkt der Vereinsgründung 1896 noch andere Farben waren – nämlich blau-schwarz.

Irrtum Nr. 2 – Gründungsdatum

Der nächste Irrtum betrifft das Gründungsdatum. Es gilt als allgemein bekannt – und ist auch so z. B. in Wikipedia und einigen älteren Chroniken und Jahrbüchern so vermerkt – dass der 1. FC Pforzheim am 5. Mai 1896 gegründet wurde. Bei den erwähnten Recherchen stieß Nabinger auf die Zeitung „Spiel und Sport“. Und die berichtete 1897 von der ersten Jahresversammlung des 1. FC Pforzheim am 11. Mai 1897. Im vorgelegten Jahresbericht der Vorstände heißt es:

“Seit seiner Gründung am 23. April 1896 hat der F. C. Pforzheim seinen Uebungsspielen mit wenigen Unterbrechungen obgelegen und darf mit Zufriedenheit auf das erste Jahr seines Bestehens zurückblicken.

Somit steht fest, dass der Verein am 23.04.1896 gegründet wurde und somit sogar noch 12 Tage älter ist, als bisher allgemein angenommen.

Happy Birthday!

Zeitung “Spiel und Sport” 1897
Stammbaum des 1. CfR Pforzheim 1896
Der FCP in seinem Gründungsjahr

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.