Heute wäre er 112 Jahre alt geworden – Erich “Bommatz” Fischer

Heute wäre er 112 Jahre alt geworden – Erich “Bommatz” Fischer

Vor genau 112 Jahren wurde in der Goldstadt einer der größten Fußballspieler der Pforzheimer Geschichte geboren. Erich Fischer, der von allen nur Bommatz genannt wurde.

Den Fußball gelernt hatte der Rechtsaußen beim VfR Pforzheim auf dem Holzhof. Von dort wechselte er als 17jähriger zum Nachbarn 1. FC ins Brötzinger Tal. Nur durch den Krieg unterbrochen spielte er bis 1949 – also über 20 Jahre beim “Club”. Er trug über 1200 Mal das Trikot des FCP!

Fischer galt als schußgewaltiger Schütze und guter Techniker. 1931 wurde er mit dem FCP Vizemeister der Bezirksklasse Württemberg/Baden und spielte dadurch gegen 1860 München und den 1. FC Nürnberg um den Einzug in die Süddeutsche Endrunde. Dies gelang jedoch den Löwen, die bis ins Finale kamen.

Ein Jahr später qualifizierte sich das Team um Fischer als Meister des Bezirks Württemberg/Baden direkt für die Endrunde um die Süddeutsche Meisterschaft. Dabei hatte man u. a. den VfB Stuttgart hinter sich gelassen. Obwohl Bommatz beim Sieg gegen den FC Bayern München sensationell mit 6:2 gewann, konnten die Bayern am Ende die Meisterschaft feiern. Die Mannschaft des FCP ging jedoch als die “Wundermannschaft”, bzw. als “die blauen Teufel” in die Geschichte ein.

Aber nicht nur beim VfR und FCP war Fischer aktiv. Durch sein Können wurde er auch in die Süddeutsche Auswahl berufen. 1933 gewann der mit Süddeutschland das Finale um den Kampfspielpokal (früher Kronprinzenpokal) gegen Südostdeutschland mit 6:1. Im späteren Wettbewerb um den Reichsbundpokal erreichte Fischer mit der Gauauswahl Baden 1937 und 1938 jeweils das Halbfinale. Obwohl Fischer 1937 gegen Gau Sachsen zwei Tore erzielte, schied man mit einer 3:4-Niederlage aus.

Als Höhepunkt seiner Karriere kann aber sicherlich die zweimalige Nominierung für die Deutsche Nationalmannschaft gesehen werden. Unter Reichstrainer Otto Nerz kam Fischer 1932 in Helsingfors gegen Finnland beim 4:1-Sieg und 1933 in Berlin beim 3:3-Remis gegen Frankreich zum Einsatz.

Nach seiner aktiven Zeit war Fischer als Trainer beim FCP im Einsatz. Einer seiner Schützlinge war unter anderem Karl Schöttle. Am 17. November 1990 verstarb Erich “Bommatz” Fischer im Alter von 80 Jahren in seiner Heimat.

Erich “Bommatz” Fischer

* 31. Dezember 1909     † 17. November 1990

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.