U17 startet in die Verbandsliga

U17 startet in die Verbandsliga

1. Spieltag – Verbandsliga am 11.9.2021

VfL Kurpfalz Neckarau  –  CfR U17    0:1  (0:0)

Aller Anfang ist schwer!

Zum Start in die neue Verbandsliga-Saison reiste die U17 in den Mannheimer Stadtteil Neckarau. Wie immer vor dem ersten Spiel mit gemischten Gefühlen.

Die Tolga-Schützlinge versuchten von Beginn an den Ton anzugeben und das Spiel kontrolliert über die Vierer-Abwehrkette aufzubauen. Die Gastgeber standen, etwas überraschend, recht hoch und versuchten das Pforzheimer Aufbauspiel früh zu stören. Dies gelang ihnen in der ersten Halbzeit recht gut und der CfR kam nicht so recht ins Spiel. Dennoch erspielten sie sich in Folgezeit einige Möglichkeiten, aber ohne nennenswerten Abschluss. Nach einem weiteren Angriff über die rechte Seite, landete der Ball im Fünfmeterraum direkt vor den Füßen von dem freistehenden Linus. Den Torjubel schon auf den Lippen, blieb diese Riesenchance jedoch ungenutzt. Dies bestärkte den Gastgeber immer mehr seine Angriffsbemühungen zu steigern und jegliche Scheu abzulegen. Bedingt durch eine Unachtsamkeit in der CfR-Defensive, kam ein Neckarauer Stürmer im Strafraum zu Fall. Diese größte Chance für den Heimverein noch vor der Pause in Führung zu gehen, wurde ebenfalls vergeben. Der Schütze zielte zu hoch und setzte den Strafstoß über das Tor. Somit ging es torlos und leistungsgerecht in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Neckarau war zu Beginn das dominantere Team und zeigte sich in den verbissenen Zweikämpfen meist einen Tick energischer. So kamen sie auch zu einer weiteren Großchance, als sie ihren Stürmer im Pforzheimer Strafraum frei spielen konnten und dieser plötzlich allein vor Sandro auftauchte. Doch der CfR-Torhüter reagierte großartig und vereitelte die Neckarauer Führung. Weiterhin bekam die U17 wenig Zugriff und herausgespielte Tormöglichkeiten blieben Mangelware. Entweder war das Zuspiel zu ungenau oder die Laufwege falsch.

Tolga stelle in der Schlussphase etwas offensiver um, mit dem Ziel die Angriffsbemühungen verstärken zu können und den so wichtigen Führungstreffer zu erzielen. Dies machte sich recht schnell bemerkbar und nach 1-2 kniffligen Situationen im Neckarauer Strafraum inkl. einem fragwürdigen Abseitstor von Samet, war es Leopold vorbehalten den vielumjubelten und kaum noch geglaubten Siegtreffer kurz vor Spielende zu erzielen.

Heute hat sich die U17 sehr schwer getan – einerseits dem aufopferungsvoll kämpfenden Gegner, aber auch dem fehlerhaften Aufbauspiel und dem mangelnden Durchsetzungsvermögen, geschuldet. Nun gilt es zu regenerieren und in den kommenden Trainingseinheiten mit viel Engagement und Einsatz an das vorhandene Leistungsvermögen anzuknüpfen.

Dies wird am nächsten Spieltag beim Heimspiel im Derby gegen Nöttingen Grundvoraussetzung sein, um gegen einen starken Gegner zu bestehen und sich schadlos zu halten.

Auf geht’s Jungs!

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.