Ehrenamtspreis für Wolfgang Fischer

Ehrenamtspreis für Wolfgang Fischer

Im Rahmen der Sportlerehrung, die gemeinsam durch den Sportkreis, die Stadt Pforzheim, dem Enzkreis und der Sparkasse Pforzheim Calw durchgeführt wurde, gab es unter anderem die Ehrung in der Kategorie “Langjähriges Ehrenamt”.

Unter zahlreichen Bewerbungen entschied die Jury, Wolfgang Fischer und den 1. CfR mit dem ersten Preis zu ehren.

Der 68jährige ist seit 63 Jahren Mitglied des Vereins. 2003 trat Fischer dem Organisationsteam für das Internationale Pfingstturnier des VfR Pforzheim als Zuständiger für die Finanzen bei. Im selben Jahr wurde er auch Mitglied des VfR-Verwaltungsrats.

Später war Wolfgang Fischer vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied des VfR Pforzheim (gemeinsam mit Robert Drotleff und Frank Hamm). In dieser Funktion begleitete er aktiv die Fusionsverhandlungen mit dem 1. FC Pforzheim.

Seit der Fusion der beiden Vereine 2020 bekleidet Wolfgang Fischer das Amt des Vorstands für Finanzen und eines stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Selbstverständlich wurden und werden alle Ämter ehrenamtlich ausgeübt. Die Nähe zum Ehrenamt ist Wolfgang Fischer übrigens in die Wiege gelegt worden.

Sein Großvater Berthold Hanser (Verwaltungsrat und Mannschaftsbetreuer des VfR) nahm ihn schon als kleinen Bub mit auf den Sportplatz. Sein Urgroßvater Emil Kaiser war seinerzeit Vorsitzender der Alemannia Pforzheim (gegr. 1897) und die treibende Kraft, durch Fusion dreier Vereine den VfR Pforzheim 1912 aus der Taufe zu heben.

Der gesamte 1. CfR Pforzheim bedankt sich für das unermüdliche Engagement von Wolfgang Fischer und freut sich mit ihm über die Anerkennung und Auszeichnung durch den Sportkreis und die Sparkasse Pforzheim Calw. Überreicht wurde die Ehrung durch Henry Wiedemann, den Vorsitzenden des Sportkreises und Stephan Scholl, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.