Vorzeitige Winterpause

Vorzeitige Winterpause

Es hat sich schon seit Tagen angedeutet. Die Oberliga und mit ihr der gesamte Amateurfußball geht in eine vorgezogene Winterpause.

Bereits am Donnerstag wurden seitens der meisten Vereine der Oberliga Stimmen laut, die eine Unterbrechung des Spielbetriebs forderten. Auch der 1. CfR Pforzheim sprach sich ausdrücklich für die sofortige Absetzung der noch geplanten Partien.

Im gesamten Land müssen sich die Krankenhäuser auf eine Triage vorbereiten, Veranstaltungen müssen abgesagt werden, Gastronomie und Einzelhandel stehen vor gravierenden Einschnitten. Und gleichzeitig soll der Fußball so weiterspielen, als sei nichts passiert? Man hätte die Spiele vermutlich ohne Öffentlichkeit austragen müssen. Aber seien wir ehrlich: Welchen Sinn macht es im Amateurfußball, die Spiele ohne Fans, ohne Einnahmen aus Bewirtung und ohne Eintritt durchzuführen? Keinen!

Wir sind froh, dass sich die Verbände schließlich dieser Meinung angeschlossen haben – auch wenn es sehr spät zu dieser Einsicht kam. Am Freitag Abend kam schließlich die Meldung, dass der Spielbetrieb unterbrochen wird und die Mannschaften in eine vorzeitige Winterpause geschickt werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der 1. CfR bereits mit dem für Samstag vorgesehenen Gegner, Spfr. Dorfmerkingen, geeinigt, das Spiel nicht stattfinden zu lassen. Einige andere Vereine entschieden genauso.

Gerne hätten wir die Saison wie vorgesehen weitergespielt. Aber die Gesundheit unserer Spieler, unserer Helfer und unserer Fans ist viel wichtiger als die Jagd um Punkte. Deshalb unterstützen wir ausdrücklich die Unterbrechung.

Wir wünschen allen Anhängern, aber auch unseren Spielern – von den Bambinis bis zu den Alten Herren – dass sie gesund bleiben! Im Frühjahr gestaltet sich die Situation hoffentlich wieder deutlich entspannter. Dann können wir die Saison fortsetzen und möglicherweise auch wie geplant im Juni beenden.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.