1. CfR erreicht verdient das Halbfinale

1. CfR erreicht verdient das Halbfinale

1. CfR Pforzheim – ATSV Mutschelbach 2:0 (0:0)

Durch einen verdienten 2:0 Erfolg zieht der 1. CfR gegen den Oberliga-Konkurrenten ATSV Mutschelbach völlig verdient ins Halbfinale des diesjährigen Rothauspokals des Badischen Fußballverbandes ein. Dabei konnten sich die Karlsbader bei ihrem Torhüter bedanken, der durch zahlreiche Paraden eine höhere Niederlage verhinderte.

Das Pforzheimer Trainer-Duo vertraute derselben Startelf, die zuletzt in Villingen erfolgreich war. Kapitän Maurizio Macorig stand nach seiner Verletzung zwar wieder im Kader, nahm aber auf der Auswechselbank platz.

Beide Mannschaften begannen offensiv. Abtasten oder taktisches Mittelfeldgeplänkel standen heute bei beiden Teams nicht im Matchplan. Robin Münst auf Pforzheimer und Lukas Lindner auf Mutschelbacher Seite hatten bereits in den ersten 7 Minuten gute Tormöglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer bekam der 1. CfR die Partie immer besser in den Griff und erspielte sich mehr Tormöglichkeiten als der Gegner. Auf eine richtig zwingende Chance mussten die Zuschauer in der KRAMSKI-ARENA jedoch lange warten. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Halbzeit brachte Pforzheim Salvatore Varese für Emre Kahriman. Ein Wechsel, der sich später auszahlen sollte. Zunächst war jedoch für die Pforzheimer Fans Haare-Raufen angesagt. Immer wieder eroberten die Hausherren im Mittelfeld den Ball, mal durch schlampige Zuspiele der Gäste, mal durch frühzeitiges Pressing bereits in der Offensivabteilung. Dadurch ergaben sich für Markopoulos & Co. zahlreiche gute Möglichkeiten. Ein ums andere Mal ging ein Raunen durch das Brötzinger Tal. So konnten sich seine Mitspieler bei ATSV-Keeper Dominic Bleich bedanken, dass dieser einen Sahnetag erwischte und viele Chancen zunichte machte.

In der 75. Minute schallte dann aber doch das Pforzheimer Tor-Jingle durch den Nachthimmel. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte kam der Ball zu Alex Götz. Der schickte mit einem präzisen Diagonalpass über 40 Meter den auf rechts gestarteten Salvatore Catanzano. Der 23jährige lief bis in den Strafraum, zog kurz vor dem Eck des 5-Meter-Raums voll ab und ließ Bleich mit seinem Gewaltschuss genau ins kurze Eck keine Chance. Das war die längst überfällige Führung.

Der 1. CfR blieb dran und brachte mit Stanley Ratifo für Konstantinos Markopoulos einen frischen Stürmer. Auch Tim Schwaiger kam für Alex Götz. In der 88. Minute hatte dann Salvatore Varese das 2:0 auf dem Fuß. Klasse angespielt von Catanzano brachte der aber den Ball nicht an Bleich vorbei, der Kopf und Kragen riskierte und sich dem Schuss entgegenwarf.

Aber nur 2 Minuten später konnte der 27jährige dann doch jubeln. Wieder in der eigenen Hälfte kam der Ball auf Ratifo, der den Ball an der Mittellinie aufnahm und bis in den Strafraum sprintete. Der 27setzte sich schön gegen zwei Mitspieler durch und passte mustergültig quer auf Varese, der mitgelaufen war. Dieses Mal ließ sich Varese die Chance nicht nehmen und verwandelte platziert zum 2:0 Endstand.

Mutschelbachs Trainer Dietmar Blicker sprach nach der Partie von einer verdienten Niederlage für sein Team:

Pforzheim hat den Sieg heute deutlich mehr gewollt, als meine Mannschaft. Deshalb geht das Ergebnis auch völlig in Ordnung.

Und auch Alexander Freygang war sichtlich erleichtert über das Weiterkommen seines Teams. Bereits im Vorfeld hatte er die Bedeutung der Partie für die Mannschaft und das Umfeld beschrieben.

BILDER   von Stefan Fränkle

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.